Jahresplanung 2024 - Offene Jugendarbeit Region Laufen

Mitarbeitende / Teams

Kürzel Name Funktion
SMAT Sarah Matteucci Angebotsleitung Offene Jugendarbeit Region Laufen / Regionalleitung Laufen-Thierstein
DPLA Dario Plattner Mitarbeiter Offene Jugendarbeit Region Laufen / Jugendzentrum Laufen
KSCH Kilian Schröter Mitarbeiter Mobile Jugendarbeit Region Laufen / Jugendraum Breitenbach
EHOF Elia Hofer Praktikant Offene Jugendarbeit Region Laufen
SMAT&TFUR Sarah und Thomas Angebotsleitung / Abteilungsleitung
TFUR Thomas Furrer Abteilungsleitung KJF
ALLE ganzes Team Offene Jugendarbeit Region Laufen
DPLA&KSCH Dario und Kilian Mitarbeitende
KSCH&EHOF Kilian und Elia Mitarbeitende
DJEN Daniel Jenni Stabstelle Marketing & PR JSW
DRUT Daniel Rutz Stabsstelle Infrastruktur & Sicherheit JSW
IMAR Igor Martinovic Stabsstelle Human Ressources JSW
MFLU Martin Flückiger Stabsstelle Finanzen JSW
MJAU Mirjam Jauslin Stabsstelle Kommunikation JSW
MSCH Martin Schröder Stabsstelle Qualitätsmanagement & Projektmanagement JSW
MVON Martin von Wyl Stabsstelle ICT JSW

Schwerpunkte

Schwerpunkt 1

Personalsituation

Mit dem neu geschaffenen Praktikumsplatz verändert sich die Teamkonstellation in der Offenen Jugendarbeit Region Laufen von einem Dreier- zu einem Viererteam. Die Umstrukturierungen führen dazu, dass Verantwortlichkeiten, Abläufe und Kommunikationsstrukturen diskutiert und neu definiert werden müssen. Gewisse Themen wurden dabei bereits vorgängig entwickelt. Bei anderen soll in einem gemeinsamen Prozess in der neuen Teamkonstellation eine intensive Auseinandersetzung stattfinden.

Schwerpunkt 2

Jugendzentrum Laufen

Das Jugendzentrum Laufen fungiert als Zentrum der Offenen Jugendarbeit in der Region Laufen und feiert im 2024 sein 15-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Ereignisses werden einige Renovationsarbeiten und Modernisierungen vorgenommen. Teilweise werden Jugendliche in die Umbauarbeiten und Gestaltung miteinbezogen. Zum Abschluss dieses Prozesses wird eine Jubiläumsfeier geplant.

Schwerpunkt 3

Diversität

Im Jugendzentrum Laufen nehmen wir aktuell einen Umbruch der Zielgruppen wahr. Dies ist für uns der Augenblick, uns darauf zu fokussieren, eine Umgebung zu schaffen, die Vielfalt in all ihren Facetten anerkennt und schätzt. Unser Ziel ist es, einen Raum zu gestalten, der von Offenheit und Respekt geprägt ist, in dem Jugendliche unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder anderen Merkmalen gleichermassen willkommen sind. Wir setzen uns nachhaltig dafür ein, dass sich junge Menschen in ihrer Einzigartigkeit entfalten können und dabei die Chance erhalten, voneinander zu lernen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln.

Evaluation alle Ziele

01 Jugendzentrum Laufen

DPLA und EHOF decken die Öffnungszeiten des Jugendzentrums in Laufen ab und gewährleisten durch ihr Erfahrungswissen und weiteren Ressourcen (Einbezug der Stammbesuchenden, Partizipation und Mitarbeit der Jugendlichen etc.) einen reibungslosen Ablauf. Das Jugendcoaching-Angebot im Jugendzentrum wird weiterhin von den Jugendlichen genutzt.

01.1 Allgemein

Führen des Jugendzentrums mit regelmässigen Öffnungszeiten und spontanen Aktivitäten. Das Jugendzentrum soll auch für Aussenstehende zur Verfügung stehen und vermietet werden. Das Jugendcoaching ist als Angebot in das Jugendzentrum Laufen integriert.

01.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Regelmässige Öffnungszeiten

Durchführung spontaner Aktivitäten

Raumvermietungen

Coachingprozesse
Niederschwelliges Freizeit- und Unterstützungsangebot für Jugendliche

Förderung der Partizipation

Andere Gruppierungen eignen sich den Raum an.

Ein Beratungsangebot zugeschnitten für Jugendliche, ist integriert.
Anzahl Wochen mit Öffnungszeiten im Jugendzentrum

Anzahl spontaner Aktivitäten

Anzahl externe Vermietungen

Anzahl Coachees / Coachingprozesse
Das Jugendzentrum hat während 42 Wochen pro Jahr geöffnet.

Es finden fünf spontane Aktivitäten statt, welche von Jugendlichen selbst initiiert und mitgeplant werden.

Das Jugendzentrum wird mind. zwei Mal extern vermietet.

Mind. zwei Coachingprozesse

01.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Planung und Durchführung Ferienprogramm (Fasnachtsferien) Feb DPLA  
Einzahlungen aus Jugikasse Mar DPLA  
Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten Jan-Mar DPLA  
Raumvermietung Jan-Mar DPLA  
Durchführung Jugi-Sport (Turnhalle Serafin, Laufen) Jan-Mar DPLA  
Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) Jan-Mar DPLA  
Jugendcoaching Jan-Mar SMAT  
Sicherstellen Hygienemassnahmen Jan-Mar SMAT  
Koordination Fachgruppensitzung Offene Jugendarbeit Jan-Mar TFUR  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Planung und Durchführung Ferienprogramm (Frühlingsferien) Apr DPLA  
Einzahlungen aus Jugikasse Jun DPLA  
Abrechnung Vermietungen durch Buchhaltung Jun SMAT  
EM-Aktivitäten planen Jun EHOF  
Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten Apr-Jun DPLA  
Raumvermietung Apr-Jun DPLA  
Durchführung Jugi-Sport (Nau, Laufen) Apr-Jun KSCH  
Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) Apr-Jun DPLA  
Jugendcoaching Apr-Jun SMAT  
Sicherstellen Hygienemassnahmen Apr-Jun SMAT  
Koordination Fachgruppensitzung Offene Jugendarbeit Apr-Jun TFUR  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Evaluation / Planung Jugi-Sport Aug KSCH  
Vorbereitung Klassenbesuche / -turniere Sep DPLA  
Einzahlungen aus Jugikasse Sep DPLA  
Koordination Fachgruppensitzung Offene Jugendarbeit Jul-Sep TFUR  
Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) Aug-Sep DPLA  
Jugendcoaching Aug-Sep SMAT  
Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten Aug-Sep DPLA  
Raumvermietung Aug-Sep DPLA  
Durchführung Jugi-Sport (Nau, Laufen) Aug-Sep KSCH  
Sicherstellen Hygienemassnahmen Aug-Sep SMAT  

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Planung und Durchführung Ferienprogramm (Herbstferien) Okt DPLA  
Durchführung Klassenturniere Nov DPLA  
Einzahlungen aus Jugikasse Dez DPLA  
Abrechnung Vermietungen durch Buchhaltung Dez DPLA  
Durchführung Klassenbesuche Okt-Nov DPLA  
Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) Okt-Dez DPLA  
Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten Okt-Dez DPLA  
Raumvermietung Okt-Dez DPLA  
Durchführung Jugi-Sport (Turnhalle Serafin, Laufen) Okt-Dez KSCH  
Jugendcoaching Okt-Dez SMAT  
Sicherstellen Hygienemassnahmen Okt-Dez SMAT  
Koordination Fachgruppensitzung Offene Jugendarbeit Okt-Dez TFUR  

02 Jugendraum Breitenbach

KSCH und EHOF decken die Öffnungszeiten des Jugendraums in Breitenbach ab und gewährleisten durch ihr Erfahrungswissen und weiteren Ressourcen (Einbezug der Stammbesuchenden, Partizipation und Mitarbeit der Jugendlichen etc.) einen reibungslosen Ablauf.

02.1 Allgemein

Führen des Jugendraums mit regelmässigen Öffnungszeiten und spontanen Aktivitäten.

02.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Regelmässige Öffnungszeiten

Durchführung spontaner Aktivitäten
Niederschwelliges Freizeit- und Unterstützungsangebot für Jugendliche

Förderung der Partizipation
Anzahl Wochen mit Öffnungszeiten Jugendraum

Anzahl spontaner Aktivitäten
Der Jugendraum hat während 40 Wochen pro Jahr geöffnet.

Es finden zwei spontane Aktivitäten statt, welche von Jugendlichen selbst initiiert und mitgeplant werden.

02.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Planung Schmudo-Öffnungszeit Jan KSCH  
Durchführung Schmudo-Öffnungszeit Feb KSCH  
Planung Strategie 6. Klassprojekte Feb SMAT  
Kontaktaufnahme Projektgruppe Siegerklasse 2023 Mar KSCH  
Planung 1-jähriges Jubiläum Jugendraum Breitenbach Mar KSCH  
Sicherstellung Öffnungszeit (Do. 15:00 - 18:30) Jan-Mar KSCH&EHOF  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
1-jähriges Jubiläum Jugendraum Breitenbach 2.5.24 Mai SMAT  
Aufgleisung Badwannenabdeckung mit Irene Marchesi Mai SMAT  
prov. Besuch Eröffnung Hirzenwald 24. / 25.5.24 Mai ALLE  
EM-Aktiviäten planen Mai ALLE  
Durchführung Siegerprojekt Klassenturnier Jun KSCH  
Sicherstellung Öffnungszeit (Do. 15:00 - 18:30) Apr-Jun KSCH&EHOF  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Anfrage Klassenbesuche 7. Klassen Aug KSCH  
Planung Ferienprogramm Herbstferien Sep KSCH  
Planung Halloween-Öffnungszeit Sep KSCH  
Teilnahme Austauschtreffen Bildungsdach Breitenbach Sep KSCH  
Sicherstellung Öffnungszeit (Do. 15:00 - 18:30) Jul-Sep KSCH&EHOF  

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Durchführung Halloween-Öffnungszeit Okt KSCH  
Durchführung Klassenbesuche 7. Klassen Nov KSCH  
Durchführung Klassenturniere 7. Klassen Nov KSCH  
Bildung Projektgruppe Siegerklasse Dez KSCH  
Sicherstellung Öffnungszeit (Do. 15:00 - 18:30) Okt-Dez KSCH&EHOF  

03 Mobile Jugendarbeit

KSCH sucht die Jugendlichen in Laufen ausserhalb des Jugendzentrums (Bahnhof, Turnhalle, Badi) und in den angeschlossenen Gemeinden auf (regelmässige Touren, Besuch öffentlicher Plätze).

03.1 Allgemein

Aufsuchen von einzelnen Jugendlichen und Gruppen ist essentiell in der Mobilen Jugendarbeit. Kontinuierliche Präsenz im öffentlichen Raum gewährleistet eine verlässliche Verständigung zwischen dem Mobilen Jugendarbeiter und den Jugendlichen mit ihren Interessen bzw. Bedürfnissen.

03.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Regelmässige Präsenzzeit der Mobilen Jugendarbeit im öffentlichen und halböffentlichen Raum. Die Jugendlichen kennen ein mobiles Unterstützungsangebot in Laufen und in den Aussengemeinden. Präsenzzeit im öffentlichen und halböffentlichen Raum

Anzahl Kontakte
2 Mal wöchentlich Präsenz im öffentlichen und halböffentlichen Raum

400 Kontakte

03.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Zwingen: Planung Jumo-Einsatz Schulfest Mar DPLA  
Röschenz: Planung Jumo-Einsatz Schulfest Mar DPLA  
Zwingen: Planung Truck-Einsatz (Mai) Mar DPLA  
Planung Jumo-Tour (September) Mar DPLA  
Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) Jan-Mar KSCH  
Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit Jan-Mar KSCH  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Planung Jumo-Tour (September) Apr DPLA  
Zwingen: Truck-Einsatz 22. - 25.5.24 Mai DPLA  
Röschenz: Jumo-Einsatz (Schulfest) Jun DPLA  
Zwingen: Jumo-Einsatz 7.6.24 (Schulfest) Jun DPLA  
Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) Apr-Jun KSCH  
Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit Apr-Jun KSCH  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Planung Jumo-Tour (September) Jul DPLA  
Durchführung Jumo-Tour (10. - 13.9.) Sep DPLA  
Zusammenarbeit Volleyballnight Zwingen absprechen Sep KSCH  
Werbung JuMo-Tour Aug-Sep DPLA  
Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) Aug-Sep KSCH  
Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit Aug-Sep KSCH  

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) Okt-Dez KSCH  
Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit Okt-Dez KSCH  

04 Projektarbeit und Events

Mit Projektarbeit und Events sind wir in den angeschlossenen Gemeinden präsent. Zudem sind Events und Projekte ideale Plattformen um neue Beziehungen aufzubauen und bestehende zu stärken. Wir beabsichtigen auch, dass die Jugendlichen sich möglichst stark mit den Angeboten der Offenen Jugendarbeit identifizieren. Sie können durch Projekte und Events ihre Selbstständigkeit erhöhen, Talente entdecken und entwickeln, sowie ihre Sozialkompetenzen erweitern. Im Rahmen von Projektarbeiten und Events wird der Einsatz der Mitarbeitenden aufgrund der vorhandenen Ressourcen gemeinsam im Team koordiniert. Dadurch wird die Offene Jugendarbeit als Team wahrgenommen.

04.1 Allgemein

Mit Projekten in den Aussengemeinden präsent sein. Weiterführen von Events im Jugendzentrum und Rock am Pool. Die Offene Jugendarbeit unterstützt den Ferienpass Laufental-Thierstein mit eigenen Angeboten.

04.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Events, Truck-Einsätze, ein Badievent (Rock am Pool) und Veranstaltungen im Rahmen des Ferienpasses werden durchgeführt. Die Offene Jugendarbeit Region Laufen wird in der Öffentlichkeit und den Aussengemeinden wahrgenommen.

Jungen Bands wird eine Plattform geboten, um im Laufental vor einem breiten Publikum aufzutreten.

Die Offene Jugendarbeit Region Laufen erreicht mit ihren Angeboten neue Kinder und Jugendliche aus der Region.
Anzahl teilnehmende Gemeinden

Anzahl teilnehmende Bands, Anzahl Besuchende

Anzahl Angebote, Anzahl Teilnehmende
In zwei Gemeinden finden Veranstaltungen statt.

Drei junge, regionale Bands nehmen teil, mind. 100 Besuchende.

Mind. 4 Angebote beim Ferienpass und mind. 140 Teilnehmende in unseren Angeboten

04.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
FKL Sek. Laufen: Besuchsmorgen im Jugendzentrum Laufen Jan SMAT  
Röschenz: 6. Klasse Besuchstag Jugendzentrum Laufen Jan DPLA  
Röschenz: Sportnacht Jan DPLA  
Wahlen: Planung Besuch 6. Klasse Feb DPLA  
Laufen: Planung Rock am Pool Jan-Mar DPLA  
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events Jan-Mar DPLA  
Planung Ausflug Siegerklasse Klassenturnier 23 Jan-Mar DPLA  
Durchführung Ausflug Siegerklasse Klassenturnier 23 Mar DPLA  
RAP: Bands suchen Jan-Mar DPLA  
Projekte/Events für Mädchen nach Bedarf Jan-Mar DPLA  
Grellingen: Planung Besuch 6. Klasse Feb-Mar DPLA  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Grellingen: Planung Besuch 6. Klasse Apr DPLA  
Laufen: Planung Rock am Pool Mai DPLA  
Grellingen: Besuch 6. Klasse Mai DPLA  
Röschenz: Planung Jugendmobil @Schulschlussfeier Mai DPLA  
Laufen: Rock am Pool 15.6.24 - wetterbedingt abgesagt! Jun DPLA  
Wahlen: Besuch 6. Klasse Jun DPLA  
Grellingen: Event mit 6. Klasse Jun DPLA  
Röschenz: Jugendmobil @Schulschlussfeier Jun DPLA  
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events Apr-Jun DPLA  
Projekte/Events für Mädchen nach Bedarf Apr-Jun DPLA  
Wahlen: Planung und Durchführung Klassenevent 6. Klasse Mai-Jun DPLA  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Grellingen: Teilnahme Dorffest 24.8. Aug SMAT  
Röschenz: Reservation Turnhalle Sportnacht Sep DPLA  
Zwingen: Prüfung Teilnahme Volleynight Sep KSCH  
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events Jul-Sep DPLA  
Projekte/Events für Mädchen nach Bedarf Jul-Sep DPLA  
Grellingen: Planung Zusammenarbeit AG 6. Klasse für Event in Grellingen Aug-Sep DPLA  

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Röschenz: Reservation Turnhalle Jugend-Nacht Okt DPLA  
Röschenz: Planung Jugend-Nacht Okt DPLA  
Röschenz: Planung Besuch 6. Klasse im Jugendzentrum Nov DPLA  
Zwingen: Teilnahme Volley Night (prov.) Nov KSCH  
Röschenz: Durchführung Jugend-Nacht Dez DPLA  
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events Okt-Dez DPLA  
Projekte/Events für Mädchen nach Bedarf Okt-Dez DPLA  
Projektgruppe Siegerklasse Klassenturnier bilden Nov-Dez DPLA  
Planung Ausflug / Event Siegerklasse Klassenturnier 24 Nov-Dez DPLA  

05 Vernetzung und Begleitgruppe

Um eine gute Vernetzung zu gewährleisten, sind weitreichende abgedeckte Kontakte, deren Pflege und Informationsaustausch essentiell. Sichergestellt wird dies durch regelmässigen Austausch mit Fachpersonen der Schule und Sozialen Arbeit sowie aktiver Information. Aufgrund regelmässigen Austausch mit der Begleitgruppe sind wir über die Aktualitäten in den Gemeinden informiert.

05.1 Allgemein

Das Team der Offenen Jugendarbeit vernetzt sich mit relevanten Partner:innen aus den angeschlossenen Gemeinden und kantonalen Stellen.

05.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Netzwerktreffen

Begleitgruppensitzungen
Ein Wissensaustausch soll durch die Vernetzung unter den Fachpersonen stattfinden.

Die Offene Jugendarbeit Region Laufen wird von der Stadt Laufen und den Aussengemeinden als Fachstelle für Jugendfragen wahrgenommen.

Die Gemeinderät:innen werden an den Begleitgruppensitzungen über aktuelle Entwicklungen in den Gemeinden informiert und ein gegenseitiger Austausch findet statt.
Anzahl Netzwerktreffen

Anzahl Begleitgruppensitzungen
2 Netzwerktreffen

3 Begleitgruppensitzungen

05.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Planung Begleitgruppensitzungen Jan SMAT  
Planung Netzwerktreffen 1/24 Jan SMAT  
Durchführung Begleitgruppensitzung 1/24 Mar SMAT  
Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf Jan-Mar ALLE  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Durchführung Netzwerktreffen 1/24 Apr SMAT  
Durchführung Begleitgruppensitzung 2/24 Jun SMAT  
Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf Apr-Jun ALLE  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Planung Netzwerktreffen 2/24 Jul SMAT  
Durchführung Netzwerktreffen 2/24 Sep SMAT  
Breitenbach: Teilnahme am Bildungsdach Sep KSCH  
Grellingen: Zusammenarbeit Arbeitsgruppe Prävention nach Bedarf Jul-Sep DPLA  
Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf Jul-Sep ALLE  
Grellingen: Kontaktaufnahme neue GR Sep SMAT  

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Terminierung Begleitgruppensitzung 2025 mit Florian Merry (Blauen) Nov SMAT  
Kennenlernen neuer Stadtrat: Damien Hermann Nov SMAT  
Planung Netzwerktreffen 1/25 Dez SMAT  
Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf Okt-Dez ALLE  

06 Ferienpass Laufental-Thierstein / Feriendorf Büsserach

Die Offene Jugendarbeit Region Laufen arbeitet beim Ferienpass aktiv mit. Einerseits werden eigene Angebote entwickelt, andererseits wird das Feriendorf in Büsserach organisiert und durchgeführt. Dieses Engagement sichert die Zukunft dieses wichtigen Sommerferienangebots.

06.1 Allgemein

Das Jugendzentrum Laufen dient als regionaler Standort und somit als Zentrale während der Ferienpasszeit.

06.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Die Mitarbeit in der Organisation des Ferienpass und die Koordination der Begleitpersonen ist gewährleistet. Personen aus dem Ferienpass - Netzwerk begleiten die diversen Ferienpassangebote.

Mit dem Feriendorf Büsserach wird ein wichtiges Ferienangebot durchgeführt.
Anzahl Begleitpersonen

Anzahl TN während dem Feriendorf
20 Personen begleiten die Ferienpassangebote.

50 TN pro Tag

06.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Planung eigene Angebote Feb ALLE  
Eingabe Ferienpassveranstaltungen Mar ALLE  
Planung Begleitpersonenrekrutierung Mar SMAT  
Aufgleisung Übergabe Feriendorf Jan-Mar DPLA  
Mitarbeit Entwicklung Ferienpässe Jan-Mar SMAT  
Vorbereitungen Feriendorf Büsserach Jan-Mar DPLA  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Vorbereitungen eigene Angebote Apr-Jun ALLE  
Mitarbeit Ferienpässe Apr-Jun SMAT  
Vorbereitungen Feriendorf Büsserach Apr-Jun DPLA  
Rekrutierung Begleitpersonen Apr-Jun SMAT  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Durchführung Feriendorf Büsserach Aug DPLA  
Evaluation Feriendorf Büsserach Aug DPLA  
Evaluation eigene Angebote Aug SMAT  
Evaluation Ferienpässe 2024 / Planung Ferienpässe 2025 Sep SMAT  
Präsenz Ferienpass-Büro Jul-Aug SMAT  
Koordination Begleitpersonen Jul-Aug SMAT  
Begleitung von Veranstaltungen Jul-Aug ALLE  
Durchführung eigene Angebote Jul-Aug ALLE  
Besuch von Veranstaltungen Jul-Aug SMAT  

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Abschluss Übergabe Feriendorf Büsserach Okt DPLA  
Planung / Optimierung Ferienpässe 2025 Nov SMAT  

07 Zusammenarbeit mit neuen Gemeinden und neue Dienstleistungen

Die Zusammenarbeit mit neuen Gemeinden und neue Dienstleistungen werden sorgfältig geprüft und ausgearbeitet.

07.1 Allgemein

Bearbeitung von verschiedenen Anfragen aus den Gemeinden. Verschiedene Gemeinden interessieren sich für Schulsozialarbeit auf Primarstufe (z.B. Duggingen, Blauen, Wahlen).

07.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Bedürfnisse und Bedarf erfassen, passende Konzepte und Dienstleistungen anbieten. Die Gemeinden erhalten Klarheit über die Bedürfnisse, relevante Arbeitsmethoden und entwickeln passende Strategien für die Zukunft. Anzahl in Prozess involvierte Gemeinden

Anzahl Präsentationen vor zuständigen Behörden
2

1

07.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Offerte stellen: eigenes Angebot Zwingen Jan SMAT  
weiteres Vorgehen SSA Duggingen abholen Jan TFUR  
weiteres Vorgehen Zwigen abholen Mar SMAT  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Einbezug SSA Zwingen -> Truckeinsatz Apr DPLA&KSCH  
weiteres Vorgehen SSA Röschenz abholen Apr-Jun TFUR  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Infoveranstaltung SSA Okt TFUR  

20 Marketing, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

Durch regelmässige Präsenz in Printmedien und Social Media werden wir von der Bevölkerung wahrgenommen.

20.1 Allgemein

Regionale Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bei Events / Veranstaltungen.

20.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Durch Medienberichte im Wochenblatt, Artikel in Gemeindeanzeiger, einer aktuellen Website, Social Media-Präsenz, Klassenbesuche und dem Gestalten und Verteilen von Werbematerial werden verschiedene Medienkanäle bedient. Die regelmässige Präsenz in den Medien / Gemeindeanzeiger erhöht den Bekanntheitsgrad der Angebote der Offenen Jugendarbeit Region Laufen.

Die Offene Jugendarbeit Region Laufen kann sich an den regionalen Schulstandorten vorstellen.

Die Offene Jugendarbeit Region Laufen wird in der Öffentlichkeit als Anbieter von vielseitigen Jugendangeboten wahrgenommen.
Anzahl veröffentlichte Berichte im Wochenblatt und / oder Gemeindeanzeiger

Anzahl Klassenbesuche

Anzahl Leistungsberichte (für Gemeinden und Behörden) und Newsletter (Verteilung in alle Haushalte)
Mind. 6 Berichte im regionalen Wochenblatt und Gemeindeanzeiger

Mind. 14 Klassen werden besucht

1 KJF-Magazin mit Leistungsbericht

20.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen Jan SMAT  
Kontaktaufnahme Schule (Klassenbesuche, Schulreisen, Lager) Mar SMAT  
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen Mar SMAT  
Social Media-Präsenz gewährleisten Jan-Mar ALLE  
WhatsApp Info-Kanal betreiben Jan-Mar DPLA  
Website aktuell halten Jan-Mar SMAT  
Werbematerial gestalten und verbreiten Jan-Mar ALLE  
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung Jan-Mar MJAU  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Versand KJF-Magazin mit Leistungsbericht Apr TFUR  
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen Mai SMAT  
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen Jun SMAT  
Teilnahme Monatsmarkt Laufen (Promo Ferienpass Laufental-Thierstein und Offene Jugendarbeit Region Laufen) Jun ALLE  
Social Media-Präsenz gewährleisten Apr-Jun ALLE  
WhatsApp Info-Kanal betreiben Apr-Jun DPLA  
Website aktuell halten Apr-Jun SMAT  
Werbematerial gestalten und verbreiten Apr-Jun ALLE  
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung Apr-Jun MJAU  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen in Absprache mit SMAT Jul MJAU  
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen Aug SMAT  
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen Sep SMAT  
WhatsApp Info-Kanal betreiben Jul-Sep DPLA  
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung Jul-Sep MJAU  
Social Media-Präsenz gewährleisten Aug-Sep ALLE  
Website aktuell halten Aug-Sep SMAT  
Werbematerial gestalten und verbreiten Aug-Sep ALLE  

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Alle gesammelten Medienberichte einordnen und einscannen Nov SMAT  
Teilnahme Vernissage Schwarzbueb-Kalender 2025 Nov DPLA  
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen Okt-Dez SMAT  
Social Media-Präsenz gewährleisten Okt-Dez ALLE  
WhatsApp Info-Kanal betreiben Okt-Dez DPLA  
Werbematerial gestalten und verbreiten Okt-Dez ALLE  
Website aktuell halten Okt-Dez SMAT  
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung Okt-Dez MJAU  

21 Qualitätssicherung QS & Sicherheit

Die Abläufe in Bezug zu Fachlichkeit und Methodik sind ausformuliert und als Handlungsanleitung beschrieben. Übergeordnete Konzepte Jugendzentren und Jugendräume JZJR und Mobile Jugendarbeit MJ werden erstellt bzw. überarbeitet.

21.1 Allgemein

Wir arbeiten mit fachlich hochstehenden und aktuellen Konzepten und Handlungsanweisungen. Die beschriebenen Prozesse werden wo immer möglich und sinnvoll grafisch visualisiert oder mit Fotos unterstützt.

21.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Die beschriebenen Konzepte werden überarbeitet und aktuell gehalten oder bei Bedarf neu erstellt. Den Mitarbeitenden stehen aktuelle, fachlich zeitgemässe und nachvollziehbar beschriebene Konzepte und Arbeitsabläufe zur Verfügung. Diese Dokumente schaffen eine klare Orientierung im Arbeitsalltag und eine gemeinsame fachliche und methodische Arbeitsweise.

Die übergeordneten Konzepte JZJR und MJ beschreiben Fachlichkeit und Methodik dieser Arbeitsgebiete. Die Mitarbeitenden verwenden in unserer Netzwerkstruktur in verschiedenen Gemeinden identische sowie bewährte Methoden und Zielsetzungen.
Anzahl überarbeitete oder erstellte übergeordnete Konzepte 2 überarbeitete oder erstellte übergeordnete Konzepte

21.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
übergeordnetes Konzept Offene Jugendarbeit fertigstellen und veröffentlichen Jan-Feb TFUR  
Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten Jan-Mar TFUR  
Sensibilisierung Grenzverletzungen bei neuen Mitarbeitenden Jan-Mar SMAT  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten Apr-Jun TFUR  
Sensibilisierung Grenzverletzungen bei neuen Mitarbeitenden Apr-Jun SMAT  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten Jul-Sep TFUR  
Sensibilisierung Grenzverletzungen bei neuen Mitarbeitenden Jul-Sep SMAT  

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten Okt-Dez TFUR  
Sensibilisierung Grenzverletzungen bei neuen Mitarbeitenden Okt-Dez SMAT  

22 Infrastruktur & Material

Das Material wird gewartet und in einem technisch einwandfreien Zustand gehalten. Die Räume sind in einem repräsentativen Zustand.

22.1 Allgemein

-

22.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Das Material wird gewartet und ist für verschiedene Angebote und Projekte in einsatzfähigem Zustand.

Die Räume werden regelmässig gereinigt.
Unser Material ist einsatzbereit und unterstützt die Mitarbeitenden im Arbeitsalltag.

Wir verfügen in der Region Laufen über attraktive Räume, die für die Besucher:innen einladend wirken.
Anzahl Wartungen Material

Anzahl Aufräumaktionen Materialraum Büsserach

Anzahl Reinigungen Jugendzentrum Laufen
4 versch. Wartungen

1 Aufräumaktion Materialraum

40 Reinigungen Jugendzentrum Laufen

22.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Reinigung Jugendzentrum durch Munishi Reinigung Jan-Mar SMAT  
Wartung Material bei Bedarf Jan-Mar DPLA  
Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten Jan-Mar EHOF  
Betreuung Materialvermietung Jan-Mar DPLA  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Aygo 3: Sommerreifen montieren Apr DPLA  
Reinigungen Jugendzentrum durch Munishi Reinigung Apr-Jun SMAT  
Wartung Material bei Bedarf Apr-Jun DPLA  
Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten Apr-Jun DPLA  
Betreuung Materialvermietung Apr-Jun DPLA  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Aufräumaktion Materialraum Büsserach nach Durchführung Feriendorf Sep DPLA  
Reinigungen Jugendzentrum durch Munishi Reinigung Jul-Sep SMAT  
Wartung Material bei Bedarf Jul-Sep DPLA  
Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten Jul-Sep EHOF  
Betreuung Materialvermietung Jul-Sep DPLA  
Materialraum Büsserach: Verschieben grosse Zelte nach Lausen Aug-Sep DPLA  

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Aygo 3: Winterreifen montieren Okt EHOF  
Aufräumaktion Jugendzentrum Nov DPLA  
Aygo 3: Erneuerung Parkkarte Laufen Dez EHOF  
Reinigungen Jugendzentrum durch Munishi Reinigung Okt-Dez SMAT  
Wartung Material bei Bedarf Okt-Dez DPLA  
Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten Okt-Dez EHOF  
Betreuung Materialvermietung Okt-Dez DPLA  

23 Administration: Personal / Planung & Evaluation / Statistik & Reporting

Ein stabiles Team festigt die Strukturen der Offenen Jugendarbeit Region Laufen. Dadurch wird kontinuierlich in die Beziehung zu den Jugendlichen investiert. Durch das Erfassen der Besuchszahlen wird unsere Arbeit sichtbar resp. statistisch auswertbar. Durch das jährliche KJF-Magazin mit Leistungsbericht werden die Gemeinden und die Bevölkerung über unsere Aktivitäten informiert.

23.1 Allgemein

Teamweiterentwicklung mit regelmässigen Regionalsitzungen, Mitarbeitergesprächen und durch die Jahresplanung. Das Erfassen der Besuchszahlen ist verbindlich geregelt.

23.2 Zielformulierungen

Leistungsziel Wirkungsziel Indikator Angestrebtes Ziel
Regionalsitzungen, Mitarbeitergespräche und die Datenerfassung werden regelmässig durchgeführt. Die Abteilung KJF verfügt über eine klare Planungsstruktur, sowohl als Abteilung und in allen Angeboten. Planbare Arbeiten werden frühzeitig definiert und an die zuständige/n Person/en kommuniziert. Durch diese Vorgehensweise wird eine gemeinsame Teamleistung und Teamkultur mit gemeinsamen Werten gefördert.

Die anstehenden Aktivitäten und Verantwortlichkeiten sind geregelt.

Eine detaillierte Besucherstatistik ist verfügbar.

Die auftraggebenden Gemeinden sind über die Leistungen und Erfolge der Offenen Jugendarbeit informiert.
Anzahl Regionalsitzungen

Mitarbeitergespräche

Differenzierter Datenexport

Anzahl KJF-Magazin mit Leistungsberichte
9 Regionalsitzungen

9 MAGs pro Mitarbeiter:in

Differenziert bezüglich Alter, Geschlecht, Wohnort, Kontaktart

1

23.3 Umsetzung

1. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Einarbeitung Elia Hofer (Praktikant) Jan SMAT  
Begleitung Kurzpraktikum Alexander Vetter Jan SMAT  
Teilnahme an Gesamtsitzung KJF Feb ALLE  
Monatliche Mitarbeitergepräche Jan-Mar SMAT&TFUR  
Monatliche Regionalsitzungen Jan-Mar SMAT  
Aktualisierung Datenbank Jan-Mar ALLE  
Outlook-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten Jan-Mar ALLE  
AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden Jan-Mar ALLE  
allg. Mailadresse / Shared Mailbox in Kommunikation einbinden Jan-Mar SMAT  

2. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Teilnahme an Gesamtsitzung KJF Apr ALLE  
Evaluation 1. Quartal Apr ALLE  
KJF-Teamausflug 1.6.24 Jun ALLE  
Monatliche Mitarbeitergepräche Apr-Jun SMAT&TFUR  
Monatliche Regionalsitzungen Apr-Jun SMAT  
Aktualisierung Datenbank Apr-Jun ALLE  
Outlook-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten Apr-Jun ALLE  
AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden Apr-Jun ALLE  
allg. Mailadresse / Shared Mailbox in Kommunikation einbinden Apr-Jun SMAT  

3. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Evaluation 2. Quartal Jul ALLE  
Teilnahme an Gesamtsitzung KJF Aug ALLE  
Teilnahme KJF-Planungstag 11.9.24 Sep ALLE  
Monatliche Mitarbeitergepräche Jul-Sep SMAT&TFUR  
Monatliche Regionalsitzungen Jul-Sep SMAT  
Aktualisierung Datenbank Jul-Sep ALLE  
Outlook-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten Jul-Sep ALLE  
AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden Jul-Sep ALLE  
Adressen Gemeindebehörden und Netzwerkpartner überarbeiten Aug-Sep SMAT  

4. Quartal

Aktivität Wann Wer Ok
Evaluation 3. Quartal Okt ALLE  
Betriebsbudget 2025 erstellen Nov SMAT  
Teilnahme an Gesamtsitzung KJF Nov ALLE  
Abgabe Ferienplanung 2025 Dez ALLE  
Daten Statistik für Jahresabschluss vorbereiten (möglichst vollständig vor Jahresende eintragen) Dez ALLE  
Erstellung Leistungsberichte OJARLA und JRBR 2024 Dez SMAT  
Evaluation 4. Quartal Dez ALLE  
Monatliche Mitarbeitergepräche Okt-Dez SMAT&TFUR  
wöchentliches Teamwork Okt-Dez SMAT  
Aktualisierung Datenbank Okt-Dez ALLE  
Outlook-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten Okt-Dez ALLE  
AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden Okt-Dez ALLE  
Evaluation Jahresplanung 2024 Nov-Dez SMAT  
Erstellung Jahresplanung 2025 Nov-Dez SMAT  
Durchführung Jahresqualifikationsgespräche Nov-Dez SMAT&TFUR  
Info Routes Docs Tests Plugins

Application: kjfadmin2testx [Reload ]
Framework: CFWheels 2.5.0
Environment: Development [ Testing , Maintenance , Production ]
Host Name: nextron_sv13
CFML Engine: Adobe ColdFusion2023,0,07,330663
Data Source: Kjflogin
Database Adapter: SQLServer
URL Rewriting: On
URL Obfuscation: Off
Plugins: pdfmaker
sendMailExtended
Route: Jahresplanung_show
Controller: Jahresplanung
Action: Show
Parameters: year = 2024
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