Jahresplanung 2023 - Offene Jugendarbeit Region Laufen
Mitarbeitende / Teams
Kürzel |
Name |
Funktion |
SMAT |
Sarah Matteucci |
Angebotsleitung Offene Jugendarbeit Region Laufen / Regionalleitung Laufen-Thierstein |
DPLA |
Dario Plattner |
Mitarbeiter Offene Jugendarbeit Region Laufen |
KSCH |
Kilian Schröter |
Mitarbeiter Mobile Jugendarbeit Region Laufen |
TFUR |
Thomas Furrer |
Abteilungsleitung KJF |
DPLA&KSCH |
Dario und Kilian |
Mitarbeitende |
SMAT&DPLA |
Sarah und Dario |
Mitarbeitende Jugendzentrum |
SMAT&TFUR |
Sarah und Thomas |
Angebotsleitung / Abteilungsleitung |
ALLE |
ganzes Team |
Offene Jugendarbeit Region Laufen |
DJEN |
Daniel Jenni |
Stabstelle Marketing & PR JSW |
DRUT |
Daniel Rutz |
Stabsstelle Infrastruktur & Sicherheit JSW |
IMAR |
Igor Martinovic |
Stabsstelle Human Ressources JSW |
MJAU |
Mirjam Jauslin |
Stabsstelle Kommunikation JSW |
MSCH |
Martin Schröder |
Stabsstelle Qualitätsmanagement & Projektmanagement JSW |
MVON |
Martin von Wyl |
Stabsstelle ICT JSW |
TMOR |
Therese Morach |
Stabsstelle Finanzen JSW |
Schwerpunkte
Schwerpunkt 1 |
Personelles / neuer Mobiler Jugendarbeiter
Mit Kilian Schröter haben wir im Jahr 2023 einen neuen Mobilen Jugendarbeiter. Mit dem neuen Teammitglied werden die bisherigen Veranwortlichkeiten diskutiert und teilweise neu definiert. Wichtig ist uns ein bewusster Teamprozess, wo möglichst alle Bedürfnisse, Ideen und Ressourcen der Mitarbeitenden berücksichtigt werden. |
Schwerpunkt 2 |
Naturbezogene Aktivitäten
Im Alltag erleben wir, wie die Jugendlichen sich vermehrt von der Natur entfernen. Das Team hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, mehr Angebote draussen in der Natur zu lancieren. Die schönen und ländlichen Verbundsgemeinden eignen sich bestens um Aktivitäten an der frischen Luft durchzuführen.
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Schwerpunkt 3 |
Neue KJF-Aufträge in der Region Laufen
Ein Schulsozialarbeit-Angebot (SSA) in einer Gemeinde mit Offener Jugendarbeit bzw. mit einem Jugendzentrum ist im KJF neu. Diese Pionierarbeit birgt Chancen und Herausforderungen. Ziel ist es, die Vernetzung aufzubauen, Synergien zu erkennen und diese zu nutzen (Beispiel: Einbezug der SSA Zwingen beim Truck-Einsatz). |
Evaluation alle Ziele
01 Jugendzentrum
SSTO & DPLA decken die Öffnungszeiten des Jugendzentrums ab und gewährleisten durch ihr Erfahrungswissen und weitere Ressourcen (Einbezug der Stammbesuchenden, Partizipation und Mitarbeit der Jugendlichen etc.) einen reibungslosen Ablauf.
Das Jugendcoaching-Angebot im Jugendzentrum wird weiterhin von den Jugendlichen genutzt.
01.1 Allgemein
Führen des Jugendzentrums mit regelmässigen Öffnungszeiten und spontanen Aktivitäten. Das Jugendzentrum soll auch für Aussenstehende zur Verfügung stehen und vermietet werden.
Das Jugendcoaching ist als Angebot in das Jugendzentrum Laufen integriert.
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01.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Regelmässige Öffnungszeiten
Durchführung spontaner Aktivitäten
Raumvermietungen
Coachingprozesse |
Niederschwelliges Freizeit- und Unterstützungsangebot für Jugendliche
Förderung der Partizipation
Andere Gruppierungen eignen sich den Raum an.
Ein Beratungsangebot zugeschnitten für Jugendliche, ist integriert. |
Anzahl Wochen mit Öffnungszeiten im Jugendzentrum
Anzahl spontaner Aktivitäten
Anzahl externe Vermietungen
Anzahl Coachees / Coachingprozesse |
Das Jugendzentrum hat während 42 Wochen pro Jahr geöffnet.
Es finden fünf spontane Aktivitäten statt, welche von Jugendlichen selbst initiiert und mitgeplant werden.
Das Jugendzentrum wird mind. zwei Mal extern vermietet.
Mind. zwei Coachingprozesse |
01.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Planung und Durchführung Ferienprogramm (Fasnachtsferien) |
Feb |
SMAT |
 |
Einzahlungen aus Jugikasse |
Mar |
DPLA |
 |
Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
Raumvermietung |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
Durchführung Jugi-Sport (Turnhalle Serafin, Laufen) |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) |
Jan-Mar |
SMAT |
 |
Jugendcoaching |
Jan-Mar |
SMAT |
 |
Sicherstellen Hygienemassnahmen |
Jan-Mar |
SMAT |
 |
Fachgruppe Jugendzentren/-räume |
Jan-Mar |
TFUR |
 |
|
2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Planung und Durchführung Ferienprogramm (Frühlingsferien) |
Apr |
SMAT |
 |
Einzahlungen aus Jugikasse |
Jun |
DPLA |
 |
Abrechnung Vermietungen durch Buchhaltung |
Jun |
SMAT |
 |
Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
Raumvermietung |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
Durchführung Jugi-Sport (Nau, Laufen) |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) |
Apr-Jun |
SMAT |
 |
Jugendcoaching |
Apr-Jun |
SMAT |
 |
Sicherstellen Hygienemassnahmen |
Apr-Jun |
SMAT |
 |
Fachgruppe Jugendzentren/-räume |
Apr-Jun |
TFUR |
 |
|
3. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Evaluation / Planung Jugi-Sport |
Aug |
DPLA |
 |
Vorbereitung Klassenbesuche/-turniere |
Sep |
DPLA |
 |
Einzahlungen aus Jugikasse |
Sep |
DPLA |
 |
Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) |
Aug-Sep |
SMAT |
 |
Jugendcoaching |
Aug-Sep |
SMAT |
 |
Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten |
Aug-Sep |
DPLA |
 |
Raumvermietung |
Aug-Sep |
DPLA |
 |
Durchführung Jugi-Sport (Nau, Laufen) |
Aug-Sep |
DPLA |
 |
Sicherstellen Hygienemassnahmen |
Aug-Sep |
SMAT |
 |
|
4. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Durchführung Klassenbesuche |
Okt |
DPLA |
 |
Planung und Durchführung Ferienprogramm (Herbstferien) |
Okt |
SMAT |
 |
Durchführung Klassenturniere |
Nov |
DPLA |
 |
Einzahlungen aus Jugikasse |
Dez |
DPLA |
 |
Abrechnung Vermietungen durch Buchhaltung |
Dez |
SMAT |
 |
Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) |
Okt-Dez |
SMAT |
 |
Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
Raumvermietung |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
Durchführung Jugi-Sport (Turnhalle Serafin, Laufen) |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
Jugendcoaching |
Okt-Dez |
SMAT |
 |
Sicherstellen Hygienemassnahmen |
Okt-Dez |
SMAT |
 |
Fachgruppe Jugendzentren/-räume |
Okt-Dez |
TFUR |
 |
Projektgruppe Siegerklasse Klassenturnier bilden |
Nov-Dez |
DPLA |
 |
|
01.4 Evaluation
Die Öffnungszeiten des Jugendzentrums wurden durch das Team der Offenen Jugendarbeitet gewährleistet. Das Jugendzentrum hatte während 43 Wochen des Jahres geöffnet. Im 2023 fanden zwei Coaching-Prozesse mit Jugendlichen statt. Das Jugendzentrum wurde auch von Aussenstehenden genutzt. Einmal wöchentlich findet der Schach-Kurs statt. Zudem wurde das Jugendzentrum 12 mal für private Feste und Events vermietet. Auch dieses Jahr fanden wieder einige spontane Aktivitäten, die aus der Diskussion mit Jugendlichen in gemeinsamen Aushandlungsprozessen entstanden.
02 Mobile Jugendarbeit
KSCH sucht die Jugendlichen in Laufen ausserhalb des Jugendzentrums (Bahnhof, Turnhalle, Badi) und in den angeschlossenen Gemeinden auf (regelmässige Touren, Besuch öffentlicher Plätze).
Aus den Beziehungen zu den Jugendlichen entstehen Projekte und Events in möglichst allen Verbundsgemeinden.
02.1 Allgemein
Aufsuchen von einzelnen Jugendlichen und Gruppen ist essentiell in der Mobilen Jugendarbeit. Kontinuierliche Präsenz im öffentlichen Raum gewährleistet eine verlässliche Verständigung zwischen dem Mobilen Jugendarbeiter und den Jugendlichen mit ihren Interessen bzw. Bedürfnissen.
Zur Mobilen Jugendarbeit gehören auch die Events in den Aussengemeinden mit den mobilen Angeboten "Jugendmobil" und "Truck".
|
02.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Regelmässige Präsenzzeit der Mobilen Jugendarbeit im öffentlichen und halböffentlichen Raum.
Events in den Aussengemeinden (Jugendmobil, Truck). |
Die Jugendlichen kennen ein mobiles Unterstützungsangebot in Laufen und in den Aussengemeinden.
Die Jugendlichen kennen die mobilen Angebote "Jugendmobil" und "Truck" und wissen, dass sie die Jugendarbeiter als Unterstützung nutzen können. |
Präsenzzeit im öffentlichen und halböffentlichen Raum
Anzahl Kontakte (Touren, Events, Social Media) |
2 Mal wöchentlich Präsenz im öffentlichen und halböffentlichen Raum
400 Kontakte |
02.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Zwingen: Planung Jumo-Einsatz Schulfest |
Mar |
DPLA&KSCH |
 |
Röschenz: Planung Jumo-Einsatz Schulfest |
Mar |
DPLA&KSCH |
 |
Zwingen: Planung Truck-Einsatz (Mai) |
Mar |
DPLA&KSCH |
 |
Planung Jumo-Tour (September) |
Mar |
DPLA&KSCH |
 |
Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) |
Jan-Mar |
KSCH |
 |
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Jan-Mar |
KSCH |
 |
Breitenbach: Begleitung Projekt Jugendraum |
Jan-Mar |
KSCH |
 |
Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit |
Jan-Mar |
KSCH |
 |
|
2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Zwingen: Truck-Einsatz 3. - 6.5. |
Mai |
DPLA&KSCH |
 |
Breitenbach: Planung Truck-Einsatz (September) |
Mai |
DPLA&KSCH |
 |
Röschenz: Jumo-Einsatz (Schulfest) |
Jun |
DPLA&KSCH |
 |
Zwingen: Jumo-Einsatz (Schulfest) |
Jun |
DPLA&KSCH |
 |
Werbung Jumo-Tour |
Jun |
DPLA&KSCH |
 |
Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) |
Apr-Jun |
KSCH |
 |
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Apr-Jun |
KSCH |
 |
Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit |
Apr-Jun |
KSCH |
 |
|
3. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Durchführung Jumo-Tour (12. - 15.9.) |
Sep |
DPLA&KSCH |
 |
Prüfung und Planung Jumo-Einsatz an der Volleynight in Zwingen |
Sep |
DPLA&KSCH |
 |
Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) |
Aug-Sep |
KSCH |
 |
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Aug-Sep |
KSCH |
 |
Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit |
Aug-Sep |
KSCH |
 |
|
4. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Zwingen: Durchführung Jumo-Einsatz (Volleynight) |
Nov |
DPLA&KSCH |
 |
Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) |
Okt-Dez |
KSCH |
 |
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Okt-Dez |
KSCH |
 |
Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit |
Okt-Dez |
KSCH |
 |
|
02.4 Evaluation
KSCH suchte die Jugendlichen in Laufen und in den angeschlossenen Gemeinden auf (regelmässige Touren, Besuch öffentlicher Plätze). Die Zentrumsgemeinden Laufen, Zwingen und Breitenbach wurden dabei durch ihre zentrale Bedeutung regelmässiger besucht. Die kleineren Gemeinden wurden bei Bedarf und bei Anfragen von Gemeindevertretern und Jugendlichen besucht. Mit den gewonnenen Beziehungen konnten die Jugendlichen auf unsere weiteren Angebote aufmerksam gemacht werden. Vor allem die Schwelle zum Jugendzentrum wird durch den Erstkontakt im öffentlichen Raum niedriger. Zudem konnten so auch Bedürfnisse und Ideen von Jugendlichen aufgegriffen und diskutiert werden. Dabei spielt auch das Fördern der Reflexionsfähigkeit bezüglich dem eigenen Verhalten im öffentlichen Raum und die Diskussion über gelebte Werte eine wichtige Rolle.
KSCH machte durchschnittlich zwei Touren im öffentlichen oder halböffentlichen Raum.
Insgesamt kam es zu 197 physischen Kontakten mit Jugendlichen auf Touren. Bei Events (Jugendmobil, Truck) kam zu 395 Kontakten. In der digitalen Lebenswelt der Jugendlichen (Social Media) kam es zu XY Kontakten.
03 Genderspezifische Jugendarbeit
Genderspezifisches Angebot: Jungsnachmittage und regelmässige Girls Connected - Veranstaltungen für Jugendliche aus der Region Laufen sowie zwei Kleidertausch-Events, welche regionenübergreifend stattfinden.
03.1 Allgemein
Die Jungsnachmittage und Girls Connected - Veranstaltungen sind bedürfnisorientierte, geschlechterspezifische Angebote. Während diesen Veranstaltungen werden Beziehungen und Gemeinschaft aufgebaut und vertieft, sowie sinnvolle Freizeitgestaltung für das jeweilige Geschlecht geplant und realisiert.
|
03.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Regelmässige Girls Connected - Veranstaltungen und Jungsnachmittage in Laufen und Region, sowie überregionale Girls Connected - Events werden durchgeführt. |
Die Jugendlichen erleben die Offene Jugendarbeit in einem geschützen Rahmen. Durch das Mitwirken in der Programmgestaltung erkennen sie ihre Fähigkeiten und können diese gezielt einsetzen. |
Anzahl Besucher:innen pro Girls Connected - Veranstaltung bzw. Jungsnachmittag
Anzahl Veranstaltungen |
10 Teilnehmer:innen pro Veranstaltung
Je 7 genderspezifische Veranstaltungen |
03.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Durchführung regelmässiger Veranstaltungen nach Bedarf |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
|
2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Durchführung regelmässiger Veranstaltungen nach Bedarf |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
|
3. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Durchführung regelmässiger Veranstaltungen nach Bedarf |
Sep |
ALLE |
 |
|
4. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Durchführung regelmässiger Veranstaltungen nach Bedarf |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
|
03.4 Evaluation
Die Offene Jugendarbeit konnte der Genderspezifischen Jugendarbeit aus Ressourcengründen nicht gerecht werden. Es fand im April ein Event statt.
04 Projektarbeit und Events
Mit Projektarbeit und Events sind wir in Laufen und den angeschlossenen Gemeinden präsent. Zudem sind Events und Projekte ideale Plattformen, um neue Beziehungen aufzubauen und bestehende zu stärken. Wir beabsichtigen auch, dass die Jugendlichen sich möglichst stark mit den Angeboten der Offenen Jugendarbeit identifizieren. Sie können durch Projekte und Events ihre Selbstständigkeit erhöhen, Talente entdecken und entwickeln, sowie ihre Sozialkompetenzen erweitern.
Im Rahmen von Projektarbeiten und Events wird der Einsatz der Mitarbeitenden aufgrund der vorhandenen Ressourcen gemeinsam im Team koordiniert. Dadurch wird die Offene Jugendarbeit als Team wahrgenommen.
04.1 Allgemein
Mit Projekten in den Aussengemeinden präsent sein. Weiterführen von Events im Jugendzentrum und Rock am Pool. Die Offene Jugendarbeit unterstützt den Ferienpass Laufental-Thierstein mit eigenen Angeboten.
|
04.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Kinoabende, Truck-Einsätze, ein Badievent (Rock am Pool) und Veranstaltungen im Rahmen des Ferienpasses werden durchgeführt. |
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen wird in der Öffentlichkeit und den Aussengemeinden wahrgenommen.
Jungen Bands wird eine Plattform geboten, um im Laufental vor einem breiten Publikum aufzutreten.
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen erreicht mit ihren Angeboten neue Kinder und Jugendliche aus der Region. |
Anzahl teilnehmende Gemeinden
Anzahl teilnehmende Bands, Anzahl Besuchende
Anzahl Angebote, Anzahl Teilnehmende |
In zwei Gemeinden finden Kino-Abende statt.
Drei junge, regionale Bands nehmen teil, mind. 100 Besuchende.
Mind. 6 Angebote beim Ferienpass und mind. 140 Teilnehmende in unseren Angeboten |
04.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Begleitung Projektwoche Sek Laufen |
Jan |
SMAT&DPLA |
 |
Grellingen: Austausch zukünftige Zusammenarbeit |
Jan |
DPLA |
 |
Röschenz: 6. Klasse Besuchstag Jugendzentrum |
Jan |
DPLA |
 |
Röschenz: Sportnacht |
Jan |
DPLA |
 |
Sek Laufen: Workshop Medienkompetenz Fremdsprachenklasse 9.2. |
Feb |
DPLA |
 |
Projektbegleitung Sek Laufen: Fifa-Turnier 11.2. |
Feb |
DPLA |
 |
Wahlen: Anfrage Besuch 6. Klasse |
Feb |
DPLA |
 |
Blauen: Planung Workshop |
Feb |
DPLA |
 |
Wahlen: Planung Besuch 6. Klasse |
Mar |
DPLA |
 |
Grellingen: Planung Besuch 6. Klasse |
Feb-Mar |
DPLA |
 |
Laufen: Planung Rock am Pool |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
Planung Ausflug Siegerklasse Klassenturnier 22 |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
RAP: Bands suchen |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
|
2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Grellingen: Planung Besuch 6. Klasse |
Apr |
DPLA |
 |
Durchführung Ausflug Siegerklasse Klassenturnier 22 |
Apr |
DPLA |
 |
Laufen: Planung Rock am Pool |
Mai |
DPLA |
 |
Blauen: Bedürfnis-Workshop Zyklus 2 |
Mai |
DPLA |
 |
Grellingen: Durchführung Besuch 6. Klasse |
Mai |
DPLA |
 |
Wahlen: Planung und Durchführung Klassenevent 6. Klasse |
Jun |
DPLA&KSCH |
 |
Laufen: Rock am Pool 17.6. |
Jun |
DPLA |
 |
Wahlen: Besuch 6. Klasse |
Jun |
DPLA&KSCH |
 |
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
|
3. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Röschenz: Reservation Turnhalle Sportnacht |
Aug |
DPLA |
 |
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Jul-Sep |
DPLA |
 |
Planung Zusammenarbeit 6. Klasse Grellingen für Frühjahr 2024 |
Sep |
DPLA |
 |
Grellingen: Planung Event ehemalige 6. Klasse |
Aug-Sep |
DPLA |
 |
Grellingen: Durchführung Event ehemalige 6. Klasse |
Aug-Sep |
DPLA |
 |
|
4. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Röschenz: Reservation Turnhalle Sportnacht |
Okt |
DPLA |
 |
Röschenz: Planung Sportnacht |
Okt |
DPLA |
 |
Planung Events Siegerklassen Klassenturnier |
Nov |
DPLA |
 |
Röschenz: Planung Besuch 6. Klasse im Jugendzentrum |
Nov |
DPLA |
 |
Röschenz: Durchführung Sportnacht |
Nov |
DPLA |
 |
Sek Laufen: Durchführung Workshop Digitalkonsum |
Dez |
ALLE |
 |
Events Siegerklassen Klassenturnier |
Dez |
DPLA |
 |
Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
|
05 Vernetzung und Begleitgruppe
Um eine gute Vernetzung zu gewährleisten, sind weitreichende abgedeckte Kontakte, deren Pflege und Informationsaustausch essentiell. Sichergestellt wird dies durch regelmässigen Austausch mit Fachpersonen der Schule und Sozialen Arbeit sowie aktiver Information.
Aufgrund regelmässigen Austausch mit der Begleitgruppe sind wir über die Aktualitäten in den Gemeinden informiert.
05.1 Allgemein
Das Team der Offenen Jugendarbeit vernetzt sich mit relevanten Partner:innen aus den angeschlossenen Gemeinden und kantonalen Stellen.
|
05.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Netzwerktreffen
Begleitgruppensitzungen |
Ein Wissensaustausch soll durch die Vernetzung unter den Fachpersonen stattfinden.
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen wird von der Stadt Laufen und den Aussengemeinden als Fachstelle für Jugendfragen wahrgenommen.
Die Gemeinderät:innen werden an den Begleitgruppensitzungen über aktuelle Entwicklungen in den Gemeinden informiert und ein gegenseitiger Austausch findet statt. |
Anzahl Netzwerktreffen
Anzahl Begleitgruppensitzungen |
2 Netzwerktreffen
3 Begleitgruppensitzungen |
05.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Planung Netzwerktreffen 1/23 |
Jan |
SMAT |
 |
Info an alle SL: neuer Mitarbeiter |
Feb |
SMAT |
 |
Durchführung Begleitgruppensitzung 1/23 23.3. |
Mar |
TFUR |
 |
Durchführung Netzwerktreffen 1/23 27.3. |
Mar |
SMAT |
 |
Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
Austausch mit Promotion Laufental & Forum Schwarzbubenland |
Jan-Mar |
SMAT |
 |
|
2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Durchführung Begleitgruppensitzung 2/23 27.6. |
Jun |
TFUR |
 |
Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
Grellingen: Zusammenarbeit Arbeitsgruppe Prävention nach Bedarf |
Apr-Jun |
KSCH |
 |
|
3. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Planung Netzwerktreffen 2/23 |
Jul |
SMAT |
 |
Durchführung Netzwerktreffen 2/23 |
Sep |
SMAT |
 |
Kontaktaufnahme mit JuNa Laufen (Dimitri Mayer) |
Sep |
DPLA |
 |
Breitenbach: Teilnahme am Bildungsdach 7.9. |
Sep |
KSCH |
 |
Prüfung Austausch zu neuen Gemeinderat:innen |
Sep |
SMAT |
 |
Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf |
Jul-Sep |
ALLE |
 |
|
4. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Durchführung Begleitgruppensitzung 3/23 26.10. |
Okt |
TFUR |
 |
Austausch mit Alexander Straumann (GR Wahlen) |
Nov |
SMAT |
 |
Planung Netzwerktreffen 1/24 |
Dez |
SMAT |
 |
Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
Grellingen: Zusammenarbeit Arbeitsgruppe Prävention nach Bedarf |
Okt-Dez |
SMAT |
 |
|
06 Ferienpass Laufental-Thierstein / Feriendorf Büsserach
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen arbeitet beim Ferienpass aktiv mit. Einerseits werden eigene Angebote entwickelt, andererseits wird das Feriendorf in Büsserach organisiert und durchgeführt. Dieses Engagement sichert die Zukunft dieses wichtigen Sommerferienangebots.
06.1 Allgemein
Das Jugendzentrum Laufen dient als regionaler Standort und somit als Zentrale während der Ferienpasszeit.
|
06.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Die Mitarbeit in der Organisation des Ferienpass und die Koordination der Begleitpersonen ist gewährleistet. |
Personen aus dem Ferienpass - Netzwerk begleiten die diversen Ferienpassangebote.
Mit dem Feriendorf Büsserach wird ein wichtiges Ferienangebot durchgeführt.
|
Anzahl Begleitpersonen
Anzahl TN während dem Feriendorf |
20 Personen begleiten die Ferienpassangebote.
50 TN pro Tag |
06.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Planung eigene Angebote |
Feb |
ALLE |
 |
Eingabe Ferienpassveranstaltungen |
Mar |
ALLE |
 |
Planung Begleitpersonenrekrutierung |
Mar |
SMAT |
 |
Mitarbeit Entwicklung Ferienpässe |
Jan-Mar |
SMAT |
 |
Vorbereitungen Feriendorf Büsserach |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
|
2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Vorbereitungen eigene Angebote |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
Mitarbeit Ferienpässe |
Apr-Jun |
SMAT |
 |
Vorbereitungen Feriendorf Büsserach |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
Rekrutierung Begleitpersonen |
Apr-Jun |
SMAT |
 |
|
3. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Durchführung Feriendorf Büsserach |
Aug |
DPLA |
 |
Evaluation Feriendorf Büsserach |
Aug |
DPLA |
 |
Evaluation eigene Angebote |
Aug |
SMAT |
 |
Evaluation Ferienpässe 2023 / Planung Ferienpässe 2024 |
Sep |
SMAT |
 |
Präsenz Ferienpass-Büro |
Jul-Aug |
SMAT |
 |
Koordination Begleitpersonen |
Jul-Aug |
SMAT |
 |
Begleitung von Veranstaltungen |
Jul-Aug |
ALLE |
 |
Durchführung eigene Angebote |
Jul-Aug |
ALLE |
 |
Besuch von Veranstaltungen |
Jul-Aug |
SMAT |
 |
|
4. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Planung / Optimierung Ferienpässe 2024 |
Nov |
SMAT&TFUR |
 |
Planung Feriendorf Büsserach 2024 |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
|
07 Zusammenarbeit mit neuen Gemeinden und neue Dienstleistungen
Die Zusammenarbeit mit neuen Gemeinden und neue Dienstleistungen werden sorgfältig geprüft und ausgearbeitet.
07.1 Allgemein
Bearbeitung von verschiedenen Anfragen aus den Gemeinden. Verschiedene Gemeinden interessieren sich für Schulsozialarbeit auf Primarstufe (z.B. Wahlen, Blauen).
|
07.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Bedürfnisse und Bedarf erfassen, passende Konzepte und Dienstleistungen anbieten. |
Die Gemeinden erhalten Klarheit über die Bedürfnisse, relevante Arbeitsmethoden und entwickeln passende Strategien für die Zukunft. |
Anzahl in Prozess involvierte Gemeinden
Anzahl Präsentationen vor zuständigen Behörden |
8
2 |
07.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Himmelried: Werbung für Bedarfsanalyse |
Mar |
DPLA |
 |
Breitenbach: Begleitung politischer Prozess Jugendraum für Anfrage umliegende Gemeinden |
Jan-Mar |
SMAT&TFUR |
 |
|
2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Himmelried: Jugendmobil-Einsatz & Bedarfsanalyse 19.4. |
Apr |
DPLA |
 |
Wahlen: Kontaktaufnahme SL, Klärung Bedarf SSA |
Apr-Mai |
TFUR |
 |
Blauen: Anfrage weiteres Vorgehen SSA |
Apr-Jun |
TFUR |
 |
|
3. Quartal
|
4. Quartal
|
20 Marketing, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Durch regelmässige Präsenz in Printmedien und Social Media werden wir von der Bevölkerung wahrgenommen.
20.1 Allgemein
Regionale Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bei Events / Veranstaltungen.
|
20.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Durch Medienberichte im Wochenblatt, Artikel in Gemeindeanzeiger, einer aktuellen Website, Social Media-Präsenz, Klassenbesuche und dem Gestalten und Verteilen von Werbematerial werden verschiedene Medienkanäle bedient. |
Die regelmässige Präsenz in den Medien / Gemeindeanzeiger erhöht den Bekanntheitsgrad der Angebote der Offenen Jugendarbeit Region Laufen.
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen kann sich an den regionalen Schulstandorten vorstellen.
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen wird in der Öffentlichkeit als Anbieter von vielseitigen Jugendangeboten wahrgenommen. |
Anzahl veröffentlichte Berichte und Posts (Social Media)
Anzahl Klassenbesuche
Anzahl Leistungsberichte (für Gemeinden und Behörden) und Newsletter (Verteilung in alle Haushalte)
Anzahl Rückmeldungen bezüglich Werbematerial |
Mind. 10 Berichte im regionalen Wochenblatt und Gemeindeanzeiger sowie regelmässige Posts in den Sozialen Netzwerken
Mind. 10 Klassen werden besucht
1 KJF-Magazin mit Leistungsbericht
Mind. 4 Rückmeldungen |
20.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Jan |
SMAT |
 |
Kontaktaufnahme Schule (Klassenbesuche, Schulreisen, Lager) |
Mar |
SMAT |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Mar |
SMAT |
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Social Media-Präsenz gewährleisten |
Jan-Mar |
ALLE |
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Werbematerial gestalten und verbreiten |
Jan-Mar |
ALLE |
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Website aktuell halten |
Jan-Mar |
SMAT |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung |
Jan-Mar |
MJAU |
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2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Apr |
KSCH |
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Versand KJF-Magazin mit Leistungsbericht |
Apr |
TFUR |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Mai |
KSCH |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Jun |
DPLA |
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Website aktuell halten |
Apr-Jun |
SMAT |
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Social Media-Präsenz gewährleisten |
Apr-Jun |
ALLE |
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Werbematerial gestalten und verbreiten |
Apr-Jun |
ALLE |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung |
Apr-Jun |
MJAU |
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3. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen in Absprache mit SSTO |
Jul |
MJAU |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Aug |
DPLA |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Sep |
KSCH |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung |
Jul-Sep |
MJAU |
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Social Media-Präsenz gewährleisten |
Aug-Sep |
ALLE |
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Werbematerial gestalten und verbreiten |
Aug-Sep |
ALLE |
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Website aktuell halten |
Aug-Sep |
SMAT |
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4. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Okt |
SMAT |
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Aufteilung Medienberichte 2024 und in Jahresplanung aktualisieren |
Nov |
SMAT |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Nov |
DPLA |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Dez |
SMAT |
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Social Media-Präsenz gewährleisten |
Okt-Dez |
ALLE |
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Werbematerial gestalten und verbreiten |
Okt-Dez |
ALLE |
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Website aktuell halten |
Okt-Dez |
SMAT |
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Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung |
Okt-Dez |
MJAU |
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21 Qualitätssicherung QS & Sicherheit
Die Abläufe in Bezug zu Fachlichkeit und Methodik sind ausformuliert und als Handlungsanleitung beschrieben. Übergeordnete Konzepte Jugendzentren und Jugendräume JZJR und Mobile Jugendarbeit MJ werden erstellt bzw. überarbeitet.
21.1 Allgemein
Wir arbeiten mit fachlich hochstehenden und aktuellen Konzepten und Handlungsanweisungen. Die beschriebenen Prozesse werden wo immer möglich
und sinnvoll grafisch visualisiert oder mit Fotos unterstützt.
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21.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Die beschriebenen Konzepte werden überarbeitet und aktuell gehalten oder bei Bedarf neu erstellt. |
Den Mitarbeitenden stehen aktuelle, fachlich zeitgemässe und nachvollziehbar beschriebene Konzepte und Arbeitsabläufe zur Verfügung. Diese Dokumente schaffen eine klare Orientierung im Arbeitsalltag und eine gemeinsame fachliche und methodische Arbeitsweise.
Die übergeordneten Konzepte JZJR und MJ beschreiben Fachlichkeit und Methodik dieser Arbeitsgebiete. Die Mitarbeitenden verwenden in unserer Netzwerkstruktur in verschiedenen Gemeinden identische sowie bewährte Methoden und Zielsetzungen. |
Anzahl überarbeitete oder erstellte übergeordnete Konzepte |
2 überarbeitete oder erstellte übergeordnete Konzepte |
21.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Manuals JZJR in der Fachgruppe überarbeiten (übergeordnetes Konzept) |
Jan-Mar |
SMAT&TFUR |
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Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten |
Jan-Mar |
TFUR |
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2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Manuals JZJR in der Fachgruppe überarbeiten (übergeordnetes Konzept) |
Apr-Jun |
TFUR |
 |
Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten |
Apr-Jun |
TFUR |
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3. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Manuals JZJR in der Fachgruppe überarbeiten (übergeordnetes Konzept) |
Jul-Sep |
TFUR |
 |
Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten |
Jul-Sep |
TFUR |
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4. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten |
Okt-Dez |
TFUR |
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22 Infrastruktur & Material
Das Material wird gewartet und in einem technisch einwandfreien Zustand gehalten.
Die Räume sind in einem repräsentativen Zustand.
22.1 Allgemein
22.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Das Material wird gewartet und ist für verschiedene Angebote und Projekte in einsatzfähigem Zustand.
Die Räume werden regelmässig gereinigt. |
Unser Material ist einsatzbereit und unterstützt die Mitarbeitenden im Arbeitsalltag.
Wir verfügen in der Region Laufen über attraktive Räume, die für die Besucher:innen einladend wirken. |
Anzahl Wartungen Material
Anzahl Aufräumaktionen Materialraum Büsserach
Anzahl Reinigungen Jugendzentrum Laufen |
4 versch. Wartungen
1 Aufräumaktion Materialraum
40 Reinigungen Jugendzentrum |
22.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Klärung ausstehende Umbauarbeiten im Jugendzentrum (Wasserschaden Eingang, Schaufenster) |
Jan |
SMAT |
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Aufgleisung neues Reinigungsteam Jugendzentrum |
Jan |
SMAT |
 |
Reinigung Jugendzentrum durch Munishi Reinigung |
Mar |
SMAT |
 |
Reinigungen Jugendzentrum durch AIP Pratteln |
Jan-Feb |
SMAT |
 |
Wartung Material bei Bedarf |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
Betreuung Materialvermietung |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
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2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Aygo 3: Sommerreifen montieren |
Apr |
DPLA |
 |
Reinigungen Jugendzentrum durch Munishi Reinigung |
Apr-Jun |
SMAT |
 |
Wartung Material bei Bedarf |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
Betreuung Materialvermietung |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
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3. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Aufräumaktion Materialraum Büsserach nach Durchführung Feriendorf |
Sep |
DPLA |
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Reinigungen Jugendzentrum durch Munishi Reinigung |
Jul-Sep |
SMAT |
 |
Wartung Material bei Bedarf |
Jul-Sep |
DPLA |
 |
Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten |
Jul-Sep |
DPLA |
 |
Betreuung Materialvermietung |
Jul-Sep |
DPLA |
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Offerten Bodensanierung Jugendzentrum Laufen + evtl. weitere Umbauarbeiten für 2024 prüfen |
Jul-Sep |
DPLA |
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4. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Aygo 3: Winterreifen montieren |
Okt |
DPLA |
 |
Aufräumaktion Jugendzentrum |
Nov |
DPLA |
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Erneuerung Parkkarte Laufen |
Dez |
DPLA |
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Aygo 3: Autobahnvignette erneuern |
Dez |
DPLA |
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Reinigungen Jugendzentrum durch Munishi Reinigung |
Okt-Dez |
SMAT |
 |
Wartung Material bei Bedarf |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
Betreuung Materialvermietung |
Okt-Dez |
DPLA |
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23 Administration: Personal / Planung & Evaluation / Statistik & Reporting
Ein stabiles Team festigt die Strukturen der Offenen Jugendarbeit Region Laufen. Dadurch wird kontinuierlich in die Beziehung zu den Jugendlichen investiert. Durch das Erfassen der Besuchszahlen wird unsere Arbeit sichtbar resp. statistisch auswertbar. Durch das jährliche KJF-Magazin mit Leistungsbericht werden die Gemeinden und die Bevölkerung über unsere Aktivitäten informiert.
23.1 Allgemein
Teamweiterentwicklung mit regelmässigen Regionalsitzungen, Mitarbeitergesprächen und durch die Jahresplanung. Das Erfassen der Besuchszahlen ist verbindlich geregelt.
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23.2 Zielformulierungen
Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Regionalsitzungen, Mitarbeitergespräche und die Datenerfassung werden regelmässig durchgeführt. |
Die Abteilung KJF verfügt über eine klare Planungsstruktur, sowohl als Abteilung und in allen Angeboten. Planbare Arbeiten werden frühzeitig definiert und an die zuständige/n Person/en kommuniziert. Durch diese Vorgehensweise wird eine gemeinsame Teamleistung und Teamkultur mit gemeinsamen Werten gefördert.
Die anstehenden Aktivitäten und Verantwortlichkeiten sind geregelt.
Eine detaillierte Besucherstatistik ist verfügbar.
Die auftraggebenden Gemeinden sind über die Leistungen und Erfolge der Offenen Jugendarbeit im 2022 informiert. |
Anzahl Regionalsitzungen und Mitarbeitergespräche
Differenzierter Datenexport
Anzahl KJF-Magazin mit Leistungsberichte |
9 Regionalsitzungen
9 MAGs pro Mitarbeiter:in
Differenziert bezüglich Alter, Geschlecht, Wohnort, Kontaktart
1 |
23.3 Umsetzung
1. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
14. - 22.1. Ferien SSTO |
Jan |
SMAT |
 |
1. - 8.1. Ferien KSCH |
Jan |
KSCH |
 |
Planung Praktikum von Corinne Züllig |
Mar |
SMAT |
 |
24.2. - 6.3. Ferien DPLA |
Mar |
DPLA |
 |
Monatliche Mitarbeitergepräche |
Jan-Mar |
SMAT&TFUR |
 |
Monatliche Regionalsitzungen |
Jan-Mar |
SMAT |
 |
Aktualisierung Datenbank |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
Google-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
Fertigstellung Evaluation Jahresplanung 2022 |
Feb-Mar |
SMAT |
 |
|
2. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Evaluation 1. Quartal |
Apr |
ALLE |
 |
1. - 9.4. Ferien KSCH |
Apr |
KSCH |
 |
KJF-Teamausflug 13.5. |
Mai |
ALLE |
 |
3. - 11.6. Ferien SSTO |
Jun |
SMAT |
 |
Monatliche Mitarbeitergepräche |
Apr-Jun |
SMAT&TFUR |
 |
Monatliche Regionalsitzungen |
Apr-Jun |
SMAT |
 |
Aktualisierung Datenbank |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
Google-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
19.5. - 4.6. Ferien DPLA |
Mai-Jun |
DPLA |
 |
|
3. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
1. - 16.7. Ferien SSTO |
Jul |
SMAT |
 |
8. - 16.7. Ferien DPLA |
Jul |
DPLA |
 |
8. - 23.7. Ferien KSCH |
Jul |
KSCH |
 |
Evaluation 2. Quartal |
Jul |
ALLE |
 |
2. - 10.9. Ferien SSTO |
Sep |
SMAT |
 |
Teilnahme KJF-Planungstag 13.9. |
Sep |
ALLE |
 |
AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden |
Jul-Sep |
ALLE |
 |
Google-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten |
Jul-Sep |
ALLE |
 |
19.8. - 3.9. Ferien DPLA |
Aug-Sep |
DPLA |
 |
Monatliche Mitarbeitergepräche |
Aug-Sep |
SMAT&TFUR |
 |
Monatliche Regionalsitzungen |
Aug-Sep |
SMAT |
 |
Aktualisierung Datenbank |
Aug-Sep |
ALLE |
 |
Adressen Gemeindebehörden und Netzwerkpartner überarbeiten |
Aug-Sep |
SMAT |
 |
Begleitung Praktikum von Corinne Züllig |
Aug-Sep |
SMAT |
 |
|
4. Quartal
Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
Teilnahme JSW-Mitarbeitendentag 26.10. |
Okt |
ALLE |
 |
Evaluation 3. Quartal |
Okt |
ALLE |
 |
Evaluation Jahresplanung 2023 |
Okt |
SMAT |
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30.9. - 8.10. Ferien KSCH |
Okt |
KSCH |
 |
7. - 22.10. Ferien SSTO |
Okt |
SMAT |
 |
Erstellung Jahresplanung 2024 |
Nov |
SMAT |
 |
Daten Statistik für Jahresabschluss vorbereiten (möglichst vollständig vor Jahresende eintragen) |
Dez |
ALLE |
 |
Erstellung Leistungsbericht 2023 |
Dez |
SMAT |
 |
Abgabe Ferienplanung 2024 |
Dez |
SMAT |
 |
Evaluation 4. Quartal |
Dez |
ALLE |
 |
23. - 31.12. Ferien alle |
Dez |
ALLE |
 |
Monatliche Mitarbeitergepräche |
Okt-Dez |
SMAT&TFUR |
 |
Monatliche Regionalsitzungen |
Okt-Dez |
SMAT |
 |
Aktualisierung Datenbank |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
Google-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
Durchführung Jahresqualifikationsgespräche |
Nov-Dez |
SMAT&TFUR |
 |
Betriebsbudget 2024 erstellen |
Nov-Dez |
SMAT |
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