Jahresplanung 2022 - Offene Jugendarbeit Region Laufen
Mitarbeitende / Teams
| Kürzel |
Name |
Funktion |
| SSTO |
Sarah Stöckli |
Angebotsleitung Offene Jugendarbeit Region Laufen |
| BHAE |
Beat Häner |
Mitarbeiter Mobile Jugendarbeit Region Laufen |
| DPLA |
Dario Plattner |
Mitarbeiter Offene Jugendarbeit Region Laufen |
| TFUR |
Thomas Furrer |
Abteilungsleitung KJF / Regionalleitung Region Laufen |
| B&D |
Beat und Dario |
Mitarbeitende |
| S&B |
Sarah und Beat |
Projektleitung genderspezifische Jugendarbeit |
| S&T |
Sarah und Thomas |
Angebotsleitung / Abteilungsleitung |
| ALLE |
ganzes Team |
Offene Jugendarbeit Region Laufen |
| DJEN |
Daniel Jenni |
Leitung Marketing JSW |
| IMAR |
Igor Martinovic |
Leitung Human Ressources JSW |
| MJAU |
Mirjam Jauslin |
Leitung Kommunikation JSW |
| MSCH |
Martin Schröder |
Leitung Qualitätssicherung & Sicherheit JSW |
| TMOR |
Therese Morach |
Leitung Finanzen JSW |
Schwerpunkte
| Schwerpunkt 1 |
Partizipative Umgestaltung Jugendzentrum
Aufgrund von aktuellen Bedürfnissen wird der Büroraum im Jugendzentrum partizipativ umgestaltet. Der Raum soll ausserhalb der Öffnungszeiten als Büro für die Mitarbeitenden dienen und während den Öffnungszeiten als Rückzugsort für Jugendliche oder für Gespräche. |
| Schwerpunkt 2 |
Bewusster Umgang mit Ressourcen
Die OJARL überprüft stets den Ressourcenaufwand ihrer Angebote und Arbeitsabläufe hinsichtlich deren Relevanz und Aktualität. Aktuell sind zu wenig Ressourcen für spontane Aktivitäten und regelmässige aufsuchende Jugendarbeit vorhanden. |
| Schwerpunkt 3 |
Personalsituation
Die OJARL strebt an, die Teamkonstellation künftig beizubehalten und zu festigen. So kann langfristig qualitative Jugendarbeit gewährleistet werden. Im Fokus steht die Festanstellung von BHAE nach seinem Studiumsabschluss im Sommer 2022. Durch die Erschliessung neuer finanzieller Mittel (Aufträge) möchten wir BHAE und DPLA mit adäquatem Pensum beschäftigen können. |
Evaluation alle Ziele
01 Jugendzentrum
SSTO und DPLA decken die Öffnungszeiten des Jugendzentrums ab und gewährleisten durch ihr Erfahrungswissen und weiteren Ressourcen (Einbezug der Stammbesuchenden, Partizipation und Mitarbeit der Jugendlichen etc.) einen reibungslosen Ablauf.
Das Jugendcoachingangebot im Jugendzentrum wird weiterhin von den Jugendlichen genutzt.
01.1 Allgemein
|
Führen des Jugendzentrums mit regelmässigen Öffnungszeiten und spontanen Aktivitäten. Das Jugendzentrum soll auch für Aussenstehende zur Verfügung stehen und vermietet werden.
Das Jugendcoaching ist als Angebot in das Jugendzentrum Laufen integriert.
|
01.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Regelmässige Öffnungszeiten
Durchführung spontaner Aktivitäten
Raumvermietungen
Coachingprozesse |
Niederschwelliges Freizeit- und Unterstützungsangebot für Jugendliche
Förderung der Partizipation
Andere Gruppierungen eignen sich den Raum an.
Ein Beratungsangebot zugeschnitten für Jugendliche, ist integriert. |
Anzahl Wochen mit Öffnungszeiten im Jugendzentrum
Anzahl spontaner Aktivitäten
Anzahl externe Vermietungen
Anzahl Coachees / Coachingprozesse |
Das Jugendzentrum hat während 42 Wochen pro Jahr geöffnet.
Es finden fünf spontane Aktivitäten statt, welche von Jugendlichen selbst initiiert und mitgeplant werden.
Das Jugendzentrum wird mind. zwei Mal extern vermietet.
Mind. zwei Coachingprozesse |
01.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Planung und Durchführung Ferienprogramm (Fasnachtsferien) |
Feb |
SSTO |
 |
| Einzahlungen aus Jugikasse |
Mar |
DPLA |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
| Raumvermietung |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
| Durchführung Jugi-Sport (Turnhalle Serafin, Laufen) |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
| Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) |
Jan-Mar |
SSTO |
 |
| Jugendcoaching |
Jan-Mar |
SSTO |
 |
| Sicherstellen Hygienemassnahmen |
Jan-Mar |
SSTO |
 |
| Fachgruppe Jugendzentren/-räume |
Jan-Mar |
TFUR |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Planung und Durchführung Ferienprogramm (Frühlingsferien) |
Apr |
SSTO |
 |
| Einzahlungen aus Jugikasse |
Jun |
DPLA |
 |
| Abrechnung Vermietungen durch Buchhaltung |
Jun |
SSTO |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
| Raumvermietung |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
| Durchführung Jugi-Sport (Nau, Laufen) |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
| Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) |
Apr-Jun |
SSTO |
 |
| Jugendcoaching |
Apr-Jun |
SSTO |
 |
| Sicherstellen Hygienemassnahmen |
Apr-Jun |
SSTO |
 |
| Fachgruppe Jugendzentren/-räume |
Apr-Jun |
TFUR |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Evaluation / Planung Jugi-Sport |
Aug |
DPLA |
 |
| Vorbereitung Klassenbesuche/-turniere |
Sep |
DPLA |
 |
| Einzahlungen aus Jugikasse |
Sep |
DPLA |
 |
| Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) |
Aug-Sep |
SSTO |
 |
| Jugendcoaching |
Aug-Sep |
SSTO |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten |
Aug-Sep |
DPLA |
 |
| Raumvermietung |
Aug-Sep |
DPLA |
 |
| Durchführung Jugi-Sport (Nau, Laufen) |
Aug-Sep |
DPLA |
 |
| Sicherstellen Hygienemassnahmen |
Aug-Sep |
SSTO |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Durchführung Klassenbesuche |
Okt |
DPLA |
 |
| Planung und Durchführung Ferienprogramm (Herbstferien) |
Okt |
SSTO |
 |
| Durchführung Klassenturniere |
Nov |
DPLA |
 |
| Einzahlungen aus Jugikasse |
Dez |
DPLA |
 |
| Abrechnung Vermietungen durch Buchhaltung |
Dez |
SSTO |
 |
| Sicherstellen Öffnungszeiten (MI 15 - 22 Uhr / FR 17 - 22 Uhr) |
Okt-Dez |
SSTO |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Aktivitäten |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
| Raumvermietung |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
| Durchführung Jugi-Sport (Turnhalle Serafin, Laufen) |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
| Jugendcoaching |
Okt-Dez |
SSTO |
 |
| Sicherstellen Hygienemassnahmen |
Okt-Dez |
SSTO |
 |
| Fachgruppe Jugendzentren/-räume |
Okt-Dez |
TFUR |
 |
| Projektgruppe Siegerklasse Klassenturnier bilden |
Nov-Dez |
DPLA |
 |
|
02 Mobile Jugendarbeit
BHAE sucht die Jugendlichen in Laufen ausserhalb des Jugendzentrums (Bahnhof, Turnhalle, Badi) und in den angeschlossenen Gemeinden auf (regelmässige Touren, Besuch öffentlicher Plätze).
Aus den Beziehungen zu den Jugendlichen entstehen Projekte und Events in allen Verbundsgemeinden.
02.1 Allgemein
|
Aufsuchen von einzelnen Jugendlichen und Gruppen ist essentiell in der Mobilen Jugendarbeit. Kontinuierliche Präsenz im öffentlichen Raum gewährleistet eine verlässliche Verständigung zwischen dem Mobilen Jugendarbeiter und den Jugendlichen mit ihren Interessen bzw. Bedürfnissen.
|
02.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
| Regelmässige Präsenzzeit der Mobilen Jugendarbeit im öffentlichen und halböffentlichen Raum. |
Die Jugendlichen kennen ein mobiles Unterstützungsangebot in Laufen und in den Aussengemeinden. |
Präsenzzeit im öffentlichen und halböffentlichen Raum
Anzahl Kontakte |
2 Mal wöchentlich Präsenz im öffentlichen und halböffentlichen Raum
800 Kontakte |
02.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Wahlen: Planung Jugendmobil (Jumo)-Einsatz Schulfest |
Mar |
BHAE |
 |
| Zwingen: Planung Truck-Einsatz (Juni) |
Mar |
BHAE |
 |
| Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) |
Jan-Mar |
BHAE |
 |
| Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit |
Jan-Mar |
BHAE |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Jan-Mar |
BHAE |
 |
| Mitarbeit Überarbeitung Manual MJS - KJF |
Jan-Mar |
BHAE |
 |
| Breitenbach: Begleitung Projekt Jugendraum |
Jan-Mar |
BHAE |
 |
| Laufen: Planung Nutzung Eishalle |
Jan-Mar |
BHAE |
 |
| Planung Jumo-Tour |
Jan-Feb |
BHAE |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Breitenbach: Planung Truck-Einsatz (September) |
Mai |
BHAE |
 |
| Zwingen: Truck-Einsatz 8. - 11.6. (inkl. Schulfest) |
Jun |
BHAE |
 |
| Röschenz: Jumo-Einsatz (Schulfest) |
Jun |
BHAE |
 |
| Laufen: Planung Austausch Nutzung Eishalle (September) |
Jun |
BHAE |
 |
| Werbung Jumo-Tour |
Jun |
BHAE |
 |
| Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) |
Apr-Jun |
BHAE |
 |
| Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit |
Apr-Jun |
BHAE |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Apr-Jun |
BHAE |
 |
| Breitenbach: Begleitung Projekt Jugendraum |
Apr-Jun |
BHAE |
 |
| Mitarbeit Überarbeitung Manual MJS - KJF |
Apr-Jun |
BHAE |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Laufen: Nutzung Eishalle |
Jul |
BHAE |
 |
| Breitenbach: Truck-Einsatz 21. - 24.9. |
Sep |
DPLA |
 |
| Breitenbach: Begleitung Projekt Jugendraum |
Aug-Sep |
BHAE |
 |
| Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) |
Aug-Sep |
BHAE |
 |
| Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit |
Aug-Sep |
BHAE |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Aug-Sep |
BHAE |
 |
| Durchführung Jumo-Tour |
Sep |
DPLA |
 |
| Laufen: Austausch Nutzung Eishalle |
Sep |
BHAE |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Zwingen: Durchführung Jumo-Einsatz (Volleynight) |
Nov |
SSTO |
 |
| Sicherstellen Präsenzzeiten öffentlicher und halböffentlicher Raum (mind. 2 Tage / Woche) |
Okt-Dez |
BHAE |
 |
| Teilnahme Fachgruppe Mobile Jugendarbeit |
Okt-Dez |
BHAE |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Okt-Dez |
BHAE |
 |
| Breitenbach: Begleitung Projekt Jugendraum |
Okt-Dez |
BHAE |
 |
|
03 Genderspezifische Jugendarbeit
Genderspezifisches Angebot: Jungsnachmittage und regelmässige Girls Connected-Veranstaltungen für Jugendliche aus der Region Laufen sowie zwei Kleidertausch-Events, welche regionenübergreifend stattfinden.
03.1 Allgemein
|
Die Jungsnachmittage und Girls Connected-Veranstaltungen sind bedürfnisorientierte, geschlechterspezifische Angebote. Während diesen Veranstaltungen werden Beziehungen und Gemeinschaft aufgebaut und vertieft, sowie sinnvolle Freizeitgestaltung für das jeweilige Geschlecht geplant und realisiert.
|
03.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
| Regelmässige Girls Connected-Veranstaltungen und Jungsnachmittage in Laufen und Region, sowie überregionale Girls Connected-Events werden durchgeführt. |
Die Jugendlichen erleben die Offene Jugendarbeit in einem geschützen Rahmen. Durch das Mitwirken in der Programmgestaltung erkennen sie ihre Fähigkeiten und können diese gezielt einsetzen. |
Anzahl Besucher/innen pro Girls Connected-Veranstaltung bzw. Jungsnachmittag
Anzahl Veranstaltungen |
10 Teilnehmer/innen pro Veranstaltung
Je 7 genderspezifische Veranstaltungen |
03.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Aufräumaktion Büro / Vorbereitungen Umgestaltung |
Feb |
SSTO |
 |
| Partizipative Umgestaltung Büro mit Mädchengruppe |
Mar |
SSTO |
 |
| Planung partizipative Umgestaltung Büro mit Mädchengruppe |
Jan-Feb |
SSTO |
 |
| Durchführung regelmässiger Veranstaltungen nach Bedarf |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
| Teilnahme Fachgruppe Gender |
Jan-Mar |
SSTO |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Auswertung der partizipativen Umgestaltung und neuen Nutzung des Büros |
Jun |
SSTO |
 |
| Durchführung regelmässiger Veranstaltungen nach Bedarf |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Durchführung regelmässiger Veranstaltungen nach Bedarf |
Sep |
ALLE |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Durchführung regelmässiger Veranstaltungen nach Bedarf |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
|
04 Projektarbeit und Events
Mit Projektarbeit und Events sind wir in den angeschlossenen Gemeinden präsent. Zudem sind Events und Projekte ideale Plattformen um neue Beziehungen aufzubauen und bestehende zu stärken. Wir beabsichtigen auch, dass die Jugendlichen sich möglichst stark mit den Angeboten der Offenen Jugendarbeit identifizieren. Sie können durch Projekte und Events ihre Selbstständigkeit erhöhen, Talente entdecken und entwickeln, sowie ihre Sozialkompetenzen erweitern.
Im Rahmen von Projektarbeiten und Events wird der Einsatz der Mitarbeitenden aufgrund der vorhandenen Ressourcen gemeinsam im Team koordiniert. Dadurch wird die Offene Jugendarbeit als Team wahrgenommen.
04.1 Allgemein
|
Mit Projekten in den Aussengemeinden präsent sein. Weiterführen von Events im Jugendzentrum und Rock am Pool. Die Offene Jugendarbeit unterstützt den Ferienpass Laufental-Thierstein mit eigenen Angeboten.
|
04.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
| Kinoabende, Truck-Einsätze, ein Badievent (Rock am Pool) und Veranstaltungen im Rahmen des Ferienpasses werden durchgeführt. |
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen wird in der Öffentlichkeit und den Aussengemeinden wahrgenommen.
Jungen Bands wird eine Plattform geboten um im Laufental vor einem breiten Publikum aufzutreten.
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen erreicht mit ihren Angeboten neue Kinder und Jugendliche aus der Region. |
Anzahl teilnehmende Gemeinden
Anzahl teilnehmende Bands, Anzahl Besuchende
Anzahl Angebote, Anzahl Teilnehmende |
In zwei Gemeinden finden Kino-Abende statt.
Drei junge, regionale Bands nehmen teil, mind. 100 Besuchende.
Mind. 6 Angebote beim Ferienpass und mind. 140 Teilnehmende in unseren Angeboten |
04.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Grellingen: Anfrage Besuch 6. Klasse |
Jan |
BHAE |
 |
| Wahlen: Anfrage Besuch 6. Klasse |
Feb |
BHAE |
 |
| Austauschsitzung mit Stebi zum Transformationsprojekt |
Feb |
SSTO |
 |
| Blauen: Planung Workshop Klassengeist |
Feb |
DPLA |
 |
| Röschenz: Sportnacht |
Feb |
DPLA |
 |
| Laufen: Teilnahme Musical Sek - Proben |
Feb |
DPLA |
 |
| Röschenz: Einladung 6. Klasse ins Jugendzentrum |
Mar |
DPLA |
 |
| Röschenz: 6. Klasse Besuchstag Jugendzentrum |
Mar |
DPLA |
 |
| Wahlen: Planung Besuch 6. Klasse |
Mar |
BHAE |
 |
| Grellingen: Planung Besuch 6. Klasse |
Mar |
BHAE |
 |
| Laufen: Planung Rock am Pool |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
| Planung Ausflug Siegerklasse Klassenturnier 20/21 |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
| Planung Ausflug Siegerklasse Klassenturnier 21/22 |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Laufen: Planung Rock am Pool |
Mai |
DPLA |
 |
| Breitenbach: Klassenbesuche 12.05. |
Mai |
DPLA |
 |
| Laufen: Teilnahme Musical Sek - Aufführung 11./12. Mai |
Mai |
DPLA |
 |
| Laufen: Rock am Pool 25.6. |
Jun |
DPLA |
 |
| Wahlen: Besuch 6. Klasse |
Apr-Mai |
BHAE |
 |
| Breitenbach: Ersatz-Event 7. Klassen 25.5. |
Apr-Mai |
DPLA |
 |
| Laufen: Teilnahme Musical Sek - Proben |
Apr-Mai |
DPLA |
 |
| Zwingen: Vorbereitungen Klassenlager Sek |
Apr-Mai |
DPLA |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
| Durchführung Ausflug Siegerklasse Klassenturnier 20/21 - 15.-16.5. |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
| Durchführung Ausflug Siegerklasse Klassenturnier 21/22 - Europapark 18. Juni |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
| Wahlen: Planung und Durchführung Klassenevent 6. Klasse |
Mai-Jun |
BHAE |
 |
| Zwingen: Klassenlager Sek 30. Mai - 3. Juni |
Mai-Jun |
DPLA |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Röschenz: Reservation Turnhalle Sportnacht |
Aug |
DPLA |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Jul-Sep |
DPLA |
 |
| Grellingen: Planung Besuch 6. Klasse |
Aug-Sep |
BHAE |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Röschenz: Reservation Turnhalle Sportnacht |
Okt |
DPLA |
 |
| Planung und Durchführung spontaner Projekte und Events |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
| Grellingen: Besuch 6. Klasse |
Okt |
BHAE |
 |
| Röschenz: Planung Sportnacht |
Okt |
DPLA |
 |
| Planung Events Siegerklassen Klassenturnier |
Nov |
DPLA |
 |
| Röschenz: Sportnacht 19. November |
Nov |
DPLA |
 |
| Events Siegerklassen Klassenturnier |
Dez |
DPLA |
 |
|
05 Vernetzung und Begleitgruppe
Um eine gute Vernetzung zu gewährleisten, sind weitreichende abgedeckte Kontakte, deren Pflege und Informationsaustausch essentiell. Sichergestellt wird dies durch regelmässigen Austausch mit Fachpersonen der Schule und Sozialen Arbeit sowie aktiver Information.
Aufgrund regelmässigen Austausch mit der Begleitgruppe sind wir über die Aktualitäten in den Gemeinden informiert.
05.1 Allgemein
|
Das Team der Offenen Jugendarbeit vernetzt sich mit relevanten Partner/innen aus den angeschlossenen Gemeinden und kantonalen Stellen.
|
05.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Netzwerktreffen
Begleitgruppensitzungen |
Ein Wissensaustausch soll durch die Vernetzung unter den Fachpersonen stattfinden.
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen wird von der Stadt Laufen und den Aussengemeinden als Fachstelle für Jugendfragen wahrgenommen.
Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte werden an den Begleitgruppensitzungen über aktuelle Entwicklungen in den Gemeinden informiert und ein gegenseitiger Austausch findet statt. |
Anzahl Netzwerktreffen
Anzahl Begleitgruppensitzungen |
2 Netzwerktreffen
3 Begleitgruppensitzungen |
05.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Laufen: Kontaktaufnahme neue SSA Sek Laufen |
Jan |
SSTO |
 |
| Laufen: Kontaktaufnahme Schulleitung Primar Laufen (Austausch) |
Feb |
SSTO |
 |
| Röschenz: Präsentation vor Kollegium Primarschule |
Feb |
BHAE |
 |
| Wahlen: Kontaktaufnahme neue Schulleitung |
Feb |
BHAE |
 |
| Planung Netzwerktreffen 1/22 |
Mar |
SSTO |
 |
| Kontaktaufnahme Gewerbeverein Laufental |
Mar |
SSTO |
 |
| Wahlen: Folgekontakt Elternverein |
Mar |
SSTO |
 |
| Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
| Austausch mit Promotion Laufental & Forum Schwarzbubenland |
Jan-Mar |
BHAE |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Durchführung Begleitgruppensitzung 26.4. (Präsentation Gemeindeportal KJF-Admin+ mit Jahresplanung) |
Apr |
TFUR |
 |
| Durchführung Netzwerktreffen 01/22 2.5. |
Mai |
SSTO |
 |
| Durchführung Begleitgruppensitzung 28.6. |
Jun |
TFUR |
 |
| Begleitungen Lager Sek. Zwingen |
Jun |
B&D |
 |
| Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
| Grellingen: Zusammenarbeit Arbeitsgruppe Prävention nach Bedarf |
Apr-Jun |
BHAE |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Planung Netzwerktreffen 2/22 |
Jul |
SSTO |
 |
| Durchführung Netzwerktreffen 2/22 26.9. |
Sep |
SSTO |
 |
| Durchführung Begleitgruppensitzung 29.9. |
Sep |
TFUR |
 |
| Breitenbach: Teilnahme am Bildungsdach 8.9. |
Sep |
ALLE |
 |
| Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf |
Jul-Sep |
ALLE |
 |
| Grellingen: Zusammenarbeit Arbeitsgruppe Prävention nach Bedarf |
Jul-Sep |
BHAE |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Planung Netzwerktreffen 2023 |
Dez |
SSTO |
 |
| Interprofessioneller, themenspezifischer Austausch nach Bedarf |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
| Grellingen: Zusammenarbeit Arbeitsgruppe Prävention nach Bedarf |
Okt-Dez |
BHAE |
 |
|
06 Ferienpass Laufental-Thierstein / Feriendorf Büsserach
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen arbeitet beim Ferienpass aktiv mit. Einerseits werden eigene Angebote entwickelt, andererseits wird das Feriendorf in Büsserach organisiert und durchgeführt. Dieses Engagement sichert die Zukunft dieses wichtigen Sommerferienangebots.
06.1 Allgemein
|
Das Jugendzentrum Laufen dient als regionaler Standort und somit als Zentrale während der Ferienpasszeit.
|
06.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
| Die Mitarbeit in der Organisation des Ferienpass und die Koordination der Begleitpersonen ist gewährleistet. |
Personen aus dem Ferienpass-Netzwerk begleiten die diversen Ferienpassangebote.
Mit dem Feriendorf Büsserach wird ein wichtiges Ferienangebot durchgeführt.
|
Anzahl Begleitpersonen
Anzahl TN während dem Feriendorf |
20 Personen begleiten die Ferienpassangebote.
50 TN pro Tag |
06.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Planung eigene Angebote |
Feb |
ALLE |
 |
| Eingabe Ferienpassveranstaltungen |
Mar |
ALLE |
 |
| Planung Begleitpersonenrekrutierung |
Mar |
SSTO |
 |
| Mitarbeit Entwicklung Ferienpässe |
Jan-Mar |
SSTO |
 |
| Vorbereitungen Feriendorf Büsserach |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Mitarbeit Ferienpässe |
Apr-Jun |
SSTO |
 |
| Rekrutierung Begleitpersonen |
Apr-Jun |
SSTO |
 |
| Vorbereitungen eigene Angebote |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
| Vorbereitungen Feriendorf Büsserach |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Durchführung Feriendorf Büsserach |
Aug |
DPLA |
 |
| Evaluation Feriendorf Büsserach |
Aug |
DPLA |
 |
| Evaluation eigene Angebote |
Aug |
SSTO |
 |
| Evaluation Ferienpässe 2022 / Planung Ferienpässe 2023 |
Sep |
SSTO |
 |
| Präsenz Ferienpass-Büro |
Jul-Aug |
SSTO |
 |
| Koordination Begleitpersonen |
Jul-Aug |
SSTO |
 |
| Begleitung von Veranstaltungen |
Jul-Aug |
ALLE |
 |
| Durchführung eigene Angebote |
Jul-Aug |
ALLE |
 |
| Besuch von Veranstaltungen |
Jul-Aug |
SSTO |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Planung / Optimierung Ferienpässe 2023 |
Nov |
S&T |
 |
| Planungen Feriendorf Büsserach 2023 |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
|
07 Zusammenarbeit mit neuen Gemeinden und neue Dienstleistungen
Die Zusammenarbeit mit neuen Gemeinden und neue Dienstleistungen werden sorgfältig geprüft und ausgearbeitet.
07.1 Allgemein
|
Bearbeitung von verschiedenen Anfragen aus den Gemeinden. Verschiedene Gemeinden interessieren sich für Schulsozialarbeit auf Primarstufe (z.B. Wahlen, Blauen, Laufen). Eine Bedarfsabklärung in der Region Nunningen soll Klarheit über den Bedarf an Offener Jugendarbeit geben (Anfrage durch den Seelsorgeverband Himmelried - Meltingen - Oberkirch mit Nunningen und Zullwil). In Breitenbach egagieren sich einige Personen für einen eigenen Jugendraum.
|
07.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
| Bedürfnisse und Bedarf erfassen, passende Konzepte und Dienstleistungen anbieten. |
Die Gemeinden erhalten Klarheit über die Bedürfnisse, relevante Arbeitsmethoden und entwickeln passende Strategien für die Zukunft. |
Anzahl in Prozess involvierte Gemeinden
Anzahl Präsentationen vor zuständigen Behörden |
8
2 |
07.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Region Gilgenberg: Durchführung 1. Sportnacht |
Jan |
SSTO |
 |
| Region Gilgenberg: Durchführung 2. Sportnacht |
Mar |
SSTO |
 |
| Breitenbach: Begleitung politischer Prozess Jugendraum |
Jan-Mar |
TFUR |
 |
| Laufen: Begleitung Prozess SSA Primarstufe |
Jan-Mar |
TFUR |
 |
| Grellingen: Offertstellung SSA Primarstufe |
Jan-Mar |
TFUR |
 |
| Brislach: Nachfrage aktueller Stand Offene Jugendarbeit |
Jan-Mar |
BHAE |
 |
| Nenzlingen, Kleinlützel: Nachfragen bei interessierten Gemeinden von Präsentation August 21 |
Jan-Mar |
TFUR |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Region Gilgenberg: Kontaktufnahme Gemeinden (Berichte aus den Veranstaltungen) |
Apr |
S&T |
 |
| Breitenbach: Begleitung politischer Prozess Jugendraum |
Apr-Jun |
TFUR |
 |
| Laufen: Begleitung Prozess SSA Primarstufe |
Apr-Jun |
S&T |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Büsserach: Anfrage für das neue Legislaturgesetz |
Sep |
DPLA |
 |
| Breitenbach: Begleitung politischer Prozess Jugendraum |
Aug-Sep |
TFUR |
 |
| Laufen: Begleitung Prozess SSA Primarstufe |
Aug-Sep |
S&T |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Region Gilgenberg: Anfrage SSV "Wie läuft das eigene Angebot?" |
Okt |
SSTO |
 |
|
20 Marketing, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Durch regelmässige Präsenz in Printmedien und Social Media werden wir von der Bevölkerung wahrgenommen.
20.1 Allgemein
|
Regionale Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bei Events / Veranstaltungen.
|
20.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
| Durch Medienberichte im Wochenblatt, Artikel in Gemeindeanzeiger, einer aktuellen Website, Social Media-Präsenz, Klassenbesuche und dem Gestalten und Verteilen von Werbematerial werden verschiedene Medienkanäle bedient. |
Die regelmässige Präsenz in den Medien / Gemeindeanzeiger erhöht den Bekanntheitsgrad der Angebote der Offenen Jugendarbeit Region Laufen.
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen kann sich an den regionalen Schulstandorten vorstellen.
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen wird in der Öffentlichkeit als Anbieter von vielseitigen Jugendangeboten wahrgenommen. |
Anzahl veröffentlichte Berichte und Posts (Social Media)
Anzahl Klassenbesuche
Anzahl Leistungsberichte (für Gemeinden und Behörden) und Newsletter (Verteilung in alle Haushalte)
Anzahl Rückmeldungen bezüglich Werbematerial |
Mind. 10 Berichte im regionalen Wochenblatt und Gemeindeanzeiger sowie regelmässige Posts in den Sozialen Netzwerken
Mind. 10 Klassen werden besucht
1 KJF-Magazin mit Leistungsbericht
Mind. 4 Rückmeldungen |
20.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Jan |
BHAE |
 |
| Kontaktaufnahme Schule (Klassenbesuche, Schulreisen, Lager) |
Mar |
SSTO |
 |
| Social Media-Präsenz gewährleisten |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
| Werbematerial gestalten und verbreiten |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
| Website aktuell halten |
Jan-Mar |
SSTO |
 |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung |
Jan-Mar |
MJAU |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Apr |
DPLA |
 |
| Versand KJF-Magazin mit Leistungsbericht |
Apr |
TFUR |
 |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Mai |
MJAU |
 |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Jun |
BHAE |
 |
| Medienmitteilung verfassen: Rock am Pool in Absprache mit DPLA |
Jun |
MJAU |
 |
| Website aktuell halten |
Apr-Jun |
SSTO |
 |
| Social Media-Präsenz gewährleisten |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
| Werbematerial gestalten und verbreiten |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung |
Apr-Jun |
MJAU |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Jul |
SSTO |
 |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Aug |
MJAU |
 |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Sep |
BHAE |
 |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung |
Jul-Sep |
MJAU |
 |
| Social Media-Präsenz gewährleisten |
Aug-Sep |
ALLE |
 |
| Werbematerial gestalten und verbreiten |
Aug-Sep |
ALLE |
 |
| Website aktuell halten |
Aug-Sep |
SSTO |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Aufteilung Medienberichte 2023 und in Jahresplanung aktualisieren |
Nov |
SSTO |
 |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Dez |
SSTO |
 |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger erstellen |
Okt-Nov |
DPLA |
 |
| Social Media-Präsenz gewährleisten |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
| Werbematerial gestalten und verbreiten |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
| Website aktuell halten |
Okt-Dez |
SSTO |
 |
| Medienberichte Wochenblatt / Gemeindeanzeiger überarbeiten, Autoren siehe Quartalsplanung |
Okt-Dez |
MJAU |
 |
|
21 Qualitätssicherung QS & Sicherheit
Die Abläufe in Bezug zu Fachlichkeit und Methodik sind ausformuliert und als Handlungsanleitung beschrieben. Übergeordnete Konzepte Jugendzentren und Jugendräume JZJR und Mobile Jugendarbeit MJ werden erstellt bzw. überarbeitet.
21.1 Allgemein
|
Wir arbeiten mit fachlich hochstehenden und aktuellen Konzepten und Handlungsanweisungen. Die beschriebenen Prozesse werden wo immer möglich
und sinnvoll grafisch visualisiert oder mit Fotos unterstützt.
|
21.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
| Die beschriebenen Konzepte werden überarbeitet und aktuell gehalten oder bei Bedarf neu erstellt. |
Den Mitarbeitenden stehen aktuelle, fachlich zeitgemässe und nachvollziehbar beschriebene Konzepte und Arbeitsabläufe zur Verfügung. Diese Dokumente schaffen eine klare Orientierung im Arbeitsalltag und eine gemeinsame fachliche und methodische Arbeitsweise.
Die übergeordneten Konzepte JZJR und MJ beschreiben Fachlichkeit und Methodik dieser Arbeitsgebiete. Die Mitarbeitenden verwenden in unserer Netzwerkstruktur in verschiedenen Gemeinden identische sowie bewährte Methoden und Zielsetzungen. |
Anzahl überarbeitete oder erstellte übergeordnete Konzepte |
2 überarbeitete oder erstellte übergeordnete Konzepte |
21.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Erste Fassung Manual The Truck |
Jan-Feb |
DPLA |
 |
| Situation Covid-19 analysieren, Angebote den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen anpassen |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
| Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten |
Jan-Mar |
TFUR |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten |
Apr-Jun |
TFUR |
 |
| Überarbeitung Manual The Truck |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten |
Jul-Sep |
TFUR |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Dokumente gemäss Aktualisierungsmeldung Wibliothek überarbeiten |
Okt-Dez |
TFUR |
 |
| Überarbeitung Manual The Truck |
Nov-Dez |
DPLA |
 |
|
22 Infrastruktur & Material
Das Material wird gewartet und in einem technisch einwandfreien Zustand gehalten.
Die Räume sind in einem repräsentativen Zustand.
22.1 Allgemein
22.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
Das Material wird gewartet und ist für verschiedene Angebote und Projekte in einsatzfähigem Zustand.
Die Räume werden regelmässig gereinigt. |
Unser Material ist einsatzbereit und unterstützt die Mitarbeitenden im Arbeitsalltag.
Wir verfügen in der Region Laufen über attraktive Räume, die für die Besucher/innen einladend wirken. |
Anzahl Wartungen Material
Anzahl Aufräumaktionen Materialraum Büsserach
Anzahl Reinigungen Jugendzentrum Laufen |
4 versch. Wartungen Material
1 Aufräumaktion Materialraum Büsserach
40 Reinigungen Jugendzentrum Laufen |
22.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Planung CC-Einkäufe |
Jan |
BHAE |
 |
| Reinigungen Jugendzentrum durch AIP Pratteln |
Jan-Mar |
SSTO |
 |
| Wartung Material bei Bedarf |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
| CC-Einkäufe (monatlich) |
Jan-Mar |
BHAE |
 |
| Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
| Betreuung Materialvermietung |
Jan-Mar |
DPLA |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Reinigungen Jugendzentrum durch AIP Pratteln |
Apr-Jun |
SSTO |
 |
| Wartung Material bei Bedarf |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
| CC-Einkäufe (monatlich) |
Apr-Jun |
BHAE |
 |
| Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
| Aygo Sommerreifen |
Apr |
DPLA |
 |
| Betreuung Materialvermietung |
Apr-Jun |
DPLA |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Aufräumaktion Materialraum Büsserach nach Durchführung Feriendorf |
Sep |
DPLA |
 |
| Reinigungen Jugendzentrum durch AIP Pratteln |
Jul-Sep |
SSTO |
 |
| Wartung Material bei Bedarf |
Jul-Sep |
DPLA |
 |
| Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten |
Jul-Sep |
DPLA |
 |
| Betreuung Materialvermietung |
Jul-Sep |
DPLA |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| Aufräumaktion Jugendzentrum |
Nov |
DPLA |
 |
| Erneuerung Parkkarte Laufen |
Dez |
DPLA |
 |
| Reinigungen Jugendzentrum durch AIP Pratteln |
Okt-Dez |
SSTO |
 |
| Wartung Material bei Bedarf |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
| Instandhaltung Aygo 3: Grundreinigung innen/aussen, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
| Aygo Winterreifen |
Okt |
DPLA |
 |
| Betreuung Materialvermietung |
Okt-Dez |
DPLA |
 |
|
23 Administration: Personal / Planung & Evaluation / Statistik & Reporting
Ein stabiles Team festigt die Strukturen der Offenen Jugendarbeit Region Laufen. Dadurch wird kontinuierlich in die Beziehung zu den Jugendlichen investiert. Durch das Erfassen der Besuchszahlen wird unsere Arbeit sichtbar resp. statistisch auswertbar. Durch das jährliche KJF-Magazin mit Leistungsbericht werden die Gemeinden und die Bevölkerung über unsere Aktivitäten informiert.
23.1 Allgemein
|
Teamweiterentwicklung mit regelmässigen Regionalsitzungen, Mitarbeitergesprächen und durch die Jahresplanung. Das Erfassen der Besuchszahlen ist verbindlich geregelt.
|
23.2 Zielformulierungen
| Leistungsziel |
Wirkungsziel |
Indikator |
Angestrebtes Ziel |
| Regionalsitzungen, Mitarbeitergespräche und die Datenerfassung werden regelmässig durchgeführt. |
Die Abteilung KJF verfügt über eine klare Planungsstruktur, sowohl als Abteilung und in allen Angeboten. Planbare Arbeiten werden frühzeitig definiert und an die zuständige/n Person/en kommuniziert. Durch diese Vorgehensweise wird eine gemeinsame Teamleistung und Teamkultur mit gemeinsamen Werten gefördert.
Die anstehenden Aktivitäten und Verantwortlichkeiten sind geregelt.
Eine detaillierte Besucherstatistik ist verfügbar.
Die auftraggebenden Gemeinden sind über die Leistungen und Erfolge der Offenen Jugendarbeit im 2021 informiert. |
Anzahl Regionalsitzungen und Mitarbeitergespräche
Differenzierter Datenexport
Anzahl Leistungsberichte |
9 Regionalsitzungen
9 MAG's pro Mitarbeiter/in
Differenziert bezüglich Alter, Geschlecht, Wohnort, Kontaktart
1 |
23.3 Umsetzung
1. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| 3. - 9.1. Ferien BHAE |
Jan |
BHAE |
 |
| 15. - 23.1. Ferien SSTO |
Jan |
SSTO |
 |
| 1. - 14.1. Ferien DPLA |
Jan |
DPLA |
 |
| Fertigstellung Evaluation Jahresplanung 2021 |
Feb |
SSTO |
 |
| Monatliche Mitarbeitergepräche |
Jan-Mar |
S&T |
 |
| Monatliche Regionalsitzungen |
Jan-Mar |
SSTO |
 |
| Aktualisierung Datenbank |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
| Praxisausbildung: Kompetenzerwerbsplanung |
Jan-Mar |
BHAE |
 |
| Google-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
| AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden |
Jan-Mar |
ALLE |
 |
|
2. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| 9. - 16.4. Ferien DPLA |
Apr |
DPLA |
 |
| Evaluation 1. Quartal |
Apr |
ALLE |
 |
| 7. - 15.5. Ferien SSTO |
Mai |
SSTO |
 |
| KJF Teamausflug 11.6. |
Jun |
ALLE |
 |
| Monatliche Mitarbeitergepräche |
Apr-Jun |
S&T |
 |
| Monatliche Regionalsitzungen |
Apr-Jun |
SSTO |
 |
| Aktualisierung Datenbank |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
| Praxisausbildung: Kompetenzerwerbsplanung |
Apr-Jun |
BHAE |
 |
| Google-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
| AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden |
Apr-Jun |
ALLE |
 |
|
3. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| 9. - 24.7. Ferien DPLA |
Jul |
DPLA |
 |
| 2. - 10.7. Ferien SSTO |
Jul |
SSTO |
 |
| 2. - 10.7. Ferien BHAE |
Jul |
BHAE |
 |
| Evaluation 2. Quartal |
Jul |
ALLE |
 |
| 15. - 21.8. Ferien BHAE |
Aug |
BHAE |
 |
| Teilnahme Interne Weiterbildung KJF 1.9. |
Sep |
ALLE |
 |
| Teilnahme JSW-Jubiläumstag 16.9. |
Sep |
S&T |
 |
| Praxisausbildung: Kompetenzerwerbsplanung |
Jul-Sep |
BHAE |
 |
| AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden |
Jul-Sep |
ALLE |
 |
| Google-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten |
Jul-Sep |
ALLE |
 |
| 27.8. - 18.9. Ferien SSTO |
Aug-Sep |
SSTO |
 |
| Monatliche Mitarbeitergepräche |
Aug-Sep |
S&T |
 |
| Monatliche Regionalsitzungen |
Aug-Sep |
SSTO |
 |
| Aktualisierung Datenbank |
Aug-Sep |
ALLE |
 |
| Adressen Gemeindebehörden und Netzwerkpartner überarbeiten |
Aug-Sep |
SSTO |
 |
|
4. Quartal
| Aktivität |
Wann |
Wer |
Ok |
| 1 Woche Ferien DPLA |
Okt |
DPLA |
 |
| Evaluation 3. Quartal |
Okt |
ALLE |
 |
| Evaluation Jahresplanung 2022 |
Okt |
SSTO |
 |
| Betriebsbudget 2023 erstellen |
Okt |
SSTO |
 |
| 15. - 23.10. Ferien SSTO |
Okt |
SSTO |
 |
| Erstellung Jahresplanung 2023 |
Nov |
SSTO |
 |
| Durchführung Jahresqualifikationsgespräche |
Nov |
S&T |
 |
| Daten Statistik für Jahresabschluss vorbereiten (möglichst vollständig vor Jahresende eintragen) |
Dez |
SSTO |
 |
| Erstellung Leistungsbericht 2022 |
Dez |
SSTO |
 |
| Abgabe Ferienplanung 2023 |
Dez |
ALLE |
 |
| Evaluation 4. Quartal |
Dez |
ALLE |
 |
| 24. - 31.12. Ferien SSTO |
Dez |
SSTO |
 |
| Monatliche Mitarbeitergepräche |
Okt-Dez |
S&T |
 |
| Monatliche Regionalsitzungen |
Okt-Dez |
SSTO |
 |
| Aktualisierung Datenbank |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
| Google-Kalender aktuell halten, Abwesenheiten eintragen, Mail-Autoresponder bei Abwesenheit von mehr als vier Tagen einrichten |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
| AZE jeweils anfangs Monat an Geschäftsstelle senden |
Okt-Dez |
ALLE |
 |
|